Der Nachfolger des SF90 Stradale schaltet nicht nur einen Gang höher, er reißt das Limit regelrecht ein. Mehr Leistung, noch aggressiveres Auftreten – und trotzdem unverkennbar Ferrari.
Die Front? Ein Statement! Inspiriert von 12Cilindri und F80, aber noch schärfer, noch kompromissloser. Kanten wie Rasiermesser verleihen dem 849 einen Auftritt, der sofort klarstellt: Hier kommt kein Spielzeug, hier kommt ein Kraftpaket.
Innen trifft Hightech auf Tradition. Der Fahrer bleibt König, doch jetzt hat auch der Beifahrer ein eigenes Display – endlich! Coupé oder Spider? Beides möglich. Und beim Spider verschwindet das Dach elektrisch in gerade einmal 14 Sekunden, selbst bei Fahrt bis 45 km/h.
Unter der Haube lauert pure Gewalt: Ein 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 830 PS und ein E-Motor mit 220 PS spannen zusammen – macht unfassbare 1.050 PS Systemleistung. Die Batterie reicht für bis zu 25 Kilometer Stromfahrt. Doch ganz ehrlich: Wer denkt bei einem Ferrari an Reichweite?
Wichtiger sind die Zahlen, die Gänsehaut machen: 0 auf 100 km/h in unter 2,3 Sekunden. Topspeed? Jenseits der 330 km/h. Und dank neuester Technik bleibt die wilde Power trotzdem jederzeit zu bändigen.
Zum Preis schweigt Ferrari noch. Aber: Wer die Chance bekommt, überhaupt ein Exemplar zu ergattern, wird sicher nicht nach den Kosten fragen. Denn beim 849 Testarossa zählt nur eins – dabei zu sein.
Stefan Gruber, www.autoguru.at