Die M-Modelle vom 2er Coupé, 3er und 4er stehen jetzt besonders im Mittelpunkt der jüngsten Faceliftwelle. Der bekannte B58-3,0-Liter-Sechszylinder bekommt jetzt noch mehr Kraft und soll dabei auch noch deutlich weniger brauchen.
Ab Herbst 2025 bringt der Reihen-Sechszylinder 392 PS auf die Straße. Das Mildhybridsystem liefert zusätzlich 9 kW oder 12 PS. Im Vergleich zum Vorgänger sind das 18 PS mehr. Auch das maximale Drehmoment legt zu, und zwar um 40 Nm auf jetzt 540 Nm.
Beim Sprint von 0 auf 100 km/h macht das eine Zehntelsekunde aus. Die M340i xDrive Limousine schafft den Standardsprint jetzt in etwa 4,3 Sekunden. Gleichzeitig geht der Verbrauch ordentlich zurück. Im WLTP-Zyklus sinkt er beim M240i xDrive von 8,7 auf 8,0 Liter im Schnitt. Beim CO2-Ausstoß gibt’s ebenfalls eine Verbesserung: von 199 auf 182 Gramm pro Kilometer. Bei den 3ern und 4ern liegen die Normverbräuche je nach Variante jetzt zwischen 7,5 und 7,9 Liter.
Auch beim Design gibt’s kleine Änderungen: Beim 4er Gran Coupé und dem i4 sind in der Sonderausstattung "Adaptive LED-Scheinwerfer" künftig auch Laser-Heckleuchten dabei. Außerdem können die adaptiven LED-Scheinwerfer jetzt auch einzeln bestellen – ohne M Sportpaket Pro – und zwar beim 420i, 420d und 420d xDrive.
Die ladeoptimierte Routenplanung von BMW Maps für reine Elektroautos ist ab jetzt auch in Fahrzeugen mit Operating System 8 und 8.5 in Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Rumänien, Serbien und Singapur verfügbar.