Wer beim Toyota Yaris an einen gemütlichen Stadtflitzer denkt, liegt nur halb richtig. Denn sobald die Buchstaben "GR" ins Spiel kommen, verwandelt sich der kleine Japaner in eine echte Rallye-Maschine für die Straße.
Toyotas Rennsport-Abteilung Gazoo Racing hat ganze Arbeit geleistet: Statt Hybrid gibt’s einen Turbo-Dreizylinder mit 280 PS und 390 Nm. Dank Allradantrieb wird die Power optimal verteilt. In nur 5,5 Sekunden schießt der GR Yaris auf 100 km/h, der Top-Speed liegt bei 230 km/h.
Schon äußerlich zeigt der GR, dass er kein normaler Yaris ist: Nur zwei Türen, bullige Kotflügel, große Alufelgen und ein Doppelrohrauspuff. Innen setzt Toyota auf eine Mischung aus Retro-Flair der 90er und modernem Minimalismus und für den nötigen Seitenhalt gibt's Sportsitze mit gutem Seitenhalt.
Startknopf drücken, und der kleine Dreizylinder faucht los. Der kernige Sound, ein fauchender Turbo und das zischende Ansauggeräusch sind Musik für jeden Autoliebhaber. Das straffe Fahrwerk erinnert dabei an echte Rallye-Boliden und ist für sportliche Passagen ideal ausgelegt. Per Knopfdruck kann der GR Yaris seinen Ladeluftkühler mit Wasser besprühen, falls es mal wirklich heiß hergeht. Das mechanische Allradsystem sorgt dabei stets für Grip, egal ob auf Asphalt oder losem Untergrund.
Unter 10 Liter Verbrauch sind nur schwer möglich, im Schnitt gönnt sich der GR Yaris aber 12 bis 13 Liter. Doch seien wir mal ehrlich: Wer so viel Fahrspaß bekommt, der schaut nicht unbedingt auf den Verbrauch.
Ganz billig ist der Spaß nicht: Ab 60.790 Euro steht der GR Yaris als Handschalter in der Liste, die Automatik-Version kostet 66.490 Euro. Gleichzeitig muss man auch festhalten: Für dieses kompakte Auto mit dieser Leistung und echtem Rallye-Charakter gibt es derzeit keine Konkurrenz. Der GR Yaris ist eine kompromisslose Fahrspaßkanone – und ein echtes Traumauto für alle, die Benzin im Blut haben.