Sport

Neue Quali-Chance für ÖFB-Team: Nations League

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Neben der Europameisterschaft wird die Europäische Fußball-Union UEFA wird künftig einen zweiten großen Bewerb für Europas Nationalteams ausrichten. Die Nations League wurde am Donnerstag beim UEFA-Kongress in Astana in einer Resolution in ihren Grundzügen beschlossen. Details befinden sich in Ausarbeitung, die endgültige Beschlussfassung könnte im März 2015 beim UEFA-Kongress in Wien fallen.

Neben der Europameisterschaft wird die Europäische Fußball-Union UEFA wird künftig einen zweiten großen Bewerb für Europas Nationalteams ausrichten. Die Nations League wurde am Donnerstag beim UEFA-Kongress in Astana in einer Resolution in ihren Grundzügen beschlossen. Details befinden sich in Ausarbeitung, die endgültige Beschlussfassung könnte im März 2015 beim UEFA-Kongress in Wien fallen.

Generell soll der Wettbewerb ein Auf- und Abstiegssystem umfassen und die meisten freundschaftlichen Länderspiele ersetzen. Die Nations League wird eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich für die. Geplant ist, die 54 Nationalmannschaften anhand der Koeffizientenrangliste in vier Klassen zu unterteilen.

Vier EM-Plätze werden über Nations League vergeben

Die Teams spielen dabei um den Aufstieg in eine höhere Division oder um den Sieg in der Nationenliga und die Qualifikation für die EM-Play-offs. Am Qualifikationsmodus für die EM wird sich im Wesentlichen nichts ändern, wenngleich die Qualifikation künftig erst im März nach einem großen Turnier statt direkt im September beginnt und sich vier Mannschaften über die Nationenliga für die Endrunde qualifizieren

Der ÖFB begrüßt die grundsätzliche Einigung auf die Schaffung der Nations League. "Der neue Wettbewerb ist eine Aufwertung gegenüber den bisherigen Freundschaftsspielen. Und es ist eine neue Chance, sich für ein Großereignis zu qualifizieren. Es ist erfreulich, dass der ÖFB als kleiner nationaler Verband aktiv und positiv an diesem Prozess mitgewirkt hat.", erklärte ÖFB-Präsident Leo Windtner.