Sport

Neue Rolle für Austria-Spielmacher Holzhauser

Unter Thorsten Fink war Raphael Holzhauser das Um und Auf im Spiel der Wiener Austria. Thomas Letsch sieht den Spielmacher in einer anderen Rolle.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Samstag feiert der neue Austria-Trainer Thomas Letsch gegen den WAC (18.30 Uhr) sein Debüt auf der Betreuerbank der Veilchen. Mit dabei: Raphael Holzhauser. Allerdings in einer anderen Rolle als bisher.

"Ich sehe ihn offensiver, als er seine Rolle bisher interpretiert hat. Rapha ist ein Spieler, der die entscheidenden Bälle spielen kann. Da ist er offensiv deutlich wertvoller, als wenn er hinten die Bälle abholt", erklärte Letsch seine Pläne mit dem Austria-Spielmacher.

Der Deutsche schließt die eine oder andere Überraschung im Austria-Kader nicht aus. "Es gibt Spieler, die sich sehr gut präsentiert haben und Spieler, die noch nicht auf sich aufmerksam gemacht haben. Der Kader ist nur eine Momentaufnahme."

Zum Siegen verdammt

Klar ist jedenfalls: Will die Austria nach Europa, müssen im Heim-Doppel gegen den Vorletzten WAC und den Letzten St. Pölten sechs Punkte her. "Klar müssen wir gewinnen, da brauchen wir nicht herumzureden. Wir brauchen fast ausschließlich Siege. Trotzdem darf man nicht glauben, dass es ein Selbstläufer wird", sagt der 49-Jährige.

Die Kärntner erwartet Letsch tief stehend. Die Austria muss spielerische Lösungen finden. Daran scheiterte es oft unter Vorgänger Thorsten Fink. "Wir dürfen nicht erwarten, dass wir den Gegner in Grund und Boden spielen. Wir brauchen Lösungen, wenn wir den Ball haben. Da hab ich mir einige Gedanken gemacht."

Die Vorbereitung verlief nicht nach Wunsch. Im Trainingszentrum in Steinbrunn konnte witterungsbedingt nur auf Kunstrasen trainiert werden. Die erste Einheit auf Rasen folgt am Freitagnachmittag im Happel-Stadion. (wem)