Sport

Neue Strafen für Rapid nach Vorfällen im Derby

Wurfattacken auf Raphael Holzhauser überschatteten das 325. Wiener Derby. Jetzt werden die Rapid-Strafen adaptiert.

Heute Redaktion
Teilen

Im 325. Wiener Derby gegen die Austria hatten Rapid-Anhänger schon in der Anfangsphase Wurfgegenstände aufs Feld geworfen und dabei auch Austrias Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser getroffen. Nach neuerlichen Würfen wurde die Partie für rund zehn Minuten unterbrochen, in Folge aber fertig gespielt.

Nach den bedauerlichen Vorfällen sprach die Bundesliga Strafen aus. 100.000 Euro musste Rapid zahlen. Und und es gab eine Sektorensperre bei zwei Bundesliga-Spielen – davon eine bedingt.

Jetzt korrigierte das Ständige Neutrale Schiedsgericht die Strafe. Die Geldstrafe für Rapid wurde von 100.000 auf 53.000 Euro reduziert.

Die bedingte Sperre der Sektoren 1-5, 8 sowie 13-20 für das Heimspiel kann widerrufen werden, sofern in den kommenden zwölf Monaten bei einem Heimspiel des SK Rapid Wien nicht ähnliche Vorfälle passieren. Auswärtsspiele sind bei der neuen Strafe ausgenommen.

Die unbedingte Sektorensperre wurde bereits beim Heimspiel gegen St. Pölten in der 29. Runde der vergangenen Saison verbüßt. (Heute Sport)