Wien

Neue Termine für Grippe-Impfung sind verfügbar

Der erste Ansturm auf die Gratis-Grippeimpfung war groß, viele Standorte waren schnell ausgebucht. Für November und Dezember gibt es nun neue Termine.

Isabella Kubicek
Teilen
Grippe-Imfpung in der Straßenbahn
Grippe-Imfpung in der Straßenbahn
Denise Auer

Damit die Wiener in Zeiten der Corona-Pandemie bestmöglich vor der Influenza geschützt sind, startete die Stadt Wien mit 1. Oktober die Gratis-Grippeimpfaktion ("Heute" berichtete). 400.000 Dosen hat das Rathaus gekauft. Apothekerkammer und Ärztekammer gehen davon aus, dass die Menge für alle, die sich impfen lassen möchte, reichen dürfte. Besonders Pensionisten sollen mit der Aktion angesprochen werden, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Sie wurden auch per Brief auf die Gratis-Möglichkeit aufmerksam gemacht.

Online oder telefonisch vereinbaren

War der Oktober schnell ausgebucht, stehen für November und Dezember jetzt etliche freie Termine zur Verfügung. Am Schöpfwerk gibt es etwa noch Möglichkeiten im November, im Neubau ab Dezember. Lediglich für die "Impfbim", die noch bis 13. November an insgesamt sechs Stationen Halt macht, können sich Interessierte nicht mehr anmelden, alle Termine sind vergeben.

So funktioniert die Impfung

Die Spritze abholen, können sich Wiener bei allen niedergelassenen Ärzte, die an der Aktion mitmachen, sowie in sieben Impfzentren mit 37 Impfstraßen, die extra errichtet wurden. Die Gratis-Impfungen wird es auch in Pensionisten- und Pflegewohnhäusern oder Einrichtungen für behinderte Menschen geben, erklärte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker im Vorfeld.

Voraussetzung ist eine Anmeldung über www.impfservice.wien oder über die Gesundheits-Hotline 1450. Bei der Anmeldung werden Zeit und Ort vereinbart, am Tag vor der Impfung gibt es noch eine Erinnerungs-SMS. Die Impfung selbst dauert dann im ausgewählten Zeitraum nur wenige Minuten. Mitzubringen ist die E-Card, ein Lichtbildausweis und wenn möglich ein ausgefülltes Formular des Impfbogens