Sport

Neue Vorwürfe! Ferrari soll sich 20 PS erschummeln

Trickst Ferrari beim Ölkreislauf und der Batterie? Insgesamt 20 PS sollen sich die Italiener damit erschummeln, das sagt zumindest die Konkurrenz.

Heute Redaktion
Teilen

Ferrari steht einmal mehr in der Kritik. Die Scuderia soll sich mit einem Trick rund 20 zusätzliche PS erschummelt haben. Auch die neuen Seitenspiegel am Halo mitsamt Mini-Flügel sind sofort wieder verboten worden.

Seit 2017 ist der Ölverbrauch während der Rennen streng reglementiert, 0,6 Liter dürfen auf 100 Kilometer verpulvert werden. Ferrari soll einen separaten Ölkreislauf eingebaut haben, um den Turbolader zu versorgen.

Schlupfloch in den Regeln

Dieser Schmäh nutzt ein Schlupfloch in den Regeln. Der Verbrauch ist nämlich nur für den Verbrennungsmotor limitiert, als solcher gilt der Turbolader nicht. Mit diesem Trick soll Ferrari rund 20 PS mehr herausholen.

Auch beim Hybrid-Motor soll die Scuderia tricksen. Die Batterie entlädt mehr als die erlaubte Energie pro Runde. Die Manipulation soll von den Ferrari-Ingenieuren derart ausgeklügelt versteckt worden sein, dass sogar die FIA-Kommissäre diese bislang nicht offiziell entdecken konnten.

Mercedes trotzdem vorne



Nach dem starken Saisonstart hat Ferrari ein wenig nachgelassen, die Mercedes-Piloten haben in Spanien eindrucksvoll zurückgeschlagen, Lewis Hamilton führt die WM 17 Punkte vor Sebastian Vettel an.

(Heute Sport)