Sport

Neuem FIFA-Präsidenten Infantino droht Suspendierung

Heute Redaktion
Teilen

Gianni Infantino scheint nach nur wenigen Monaten im Amt in einen handfesten Skandal verwickelt zu sein. Dem FIFA-Präsidenten droht sogar die Suspendierung durch die Ethikkommission.

Gianni Infantino scheint nach nur wenigen Monaten im Amt in einen handfesten Skandal verwickelt zu sein. Dem -Präsidenten droht sogar die Suspendierung durch die Ethikkommission.

Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, könnte gegen den Schweizer wegen Verdunkelungsgefahr in Kürze eine 90-tägigen Sperre verhängt werden. Bei der Ethikkommission gingen mehrere Anzeigen gegen den 46-Jährigen ein, der erst vor drei Monaten zum neuen FIFA-Präsidenten gewählt wurde.

Infantino soll Tonaufnahmen eines FIFA-Ausschusses vom Mai vernichtet haben lassen. In diesem soll angeblich ein Komplott gegen den Vorsitzenden der Audit- und Compliance- sowie der Entschädigungskommission, Domencio Scala, geschmiedet worden sein. Scala trat kurz darauf zurück.

Außerdem wird Infantino die Verschwendung von Verbandsgeldern vorgeworfen. Demnach habe er mit FIFA-Geldern die Nutzung seines eigenen Privatjets finanziert, einen Anzug gekauft und nahm zudem Geschenke von Adidas entgegen. Weiters soll er seine Generalsekretärin Fatma Samoura ohne den erforderlichen Integritätscheck eingestellt haben.