Sport

Neuer Austria-Tempel: 12.000 statt 5.787 Fans?

Gleichenfeier in Violett! Nun steht der Rohbau der neuen Generali Arena. Das Stadion bietet künftig 17.500 Fans Platz.

Heute Redaktion
Teilen

Pünktlich zum Saisonstart wird die neue Austria-Heimstätte im Juli 2018 eröffnet. Nun steht der Rohbau des violetten Fußball-Tempels. Am Donnerstag wurde auch bei der Nordtribüne die Dachgleiche erreicht. Die Baumaßnahmen sind im Zeitplan. Nun geht es an den Innenausbau. "Wir zählen die Tage bis zur Eröffnung", so Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer. Der Um- und Neubau der Heimstätte der Veilchen kostet 42 Millionen Euro.

Die Austria-Heimstätte wird als UEFA-Vier-Sterne-Stadion errichtet. 17.500 Fans werden in der heimischen Bundesliga Platz finden. Bei internationalen Begegnungen ist eine Kapazität von 15.000 Fans vorgesehen. Damit sind Spiele bis zum Champions-League-Halbfinale in Wien-Favoriten möglich.

Das Ziel der Veilchen ist jedenfalls ehrgeizig. Es wurde mit 10.000 Fans bilanziert. Diese sollen auf 12.500 gesteigert werden. Aktuell scheint das utopisch. Der Zuschauerschnitt in der laufenden Saison liegt bei 5.787 Fans. Die Austria sieht die neue Heimstätte sowie den direkten U-Bahn-Anschluss als größtes Plus.

"Es ist eine Immobilie für die Zukunft", erklärte Kraetschmer bei der Gleichenfeier. Schließlich wird die neue Austria-Arena besonders nachhaltig gebaut. Solarzellen auf dem Dach sollen Strom erzeugen, Regenwasser wird zur Rasenbewässerung gesammelt.

Eröffnungs-Gegner erst 2018 bekannt

Wer der Gegner beim Eröffnungsspiel sein wird, ist noch nicht bekannt. Laut AG-Vorstand Markus Kraetschmer befinden sich die Veilchen gerade mit drei internationalen Schwergewichten in Verhandlungen. Bis Jänner, spätestens Februar soll ein Abschluss her. Dann steht auch der Eröffnungstermin fest. (wem)

;