Korneuburg

"Neuer Einbrechertrick" – jetzt warnt Schlossermeister

Michael Bübl warnt vor einer neuen Einbruchsmasche, die im Bezirk Korneuburg bereits mehrmals angewendet wurde.

Community Heute
"Neuer Einbrechertrick" – jetzt warnt Schlossermeister
Ein Schlossermeister und Sicherheitsexperte warnt: "Es gibt offensichtlichen einen neuen Einbrechertrick!"
Leserreporter

Als Schlossermeister und Sicherheitsexperte hat Michael Bübl über die Jahre wohl mit einigen Einbrechertricks Bekanntschaft gemacht. Vor kurzem wurde der Niederösterreicher nun auf eine neue Masche aufmerksam, vor der er die Österreicher jetzt warnen möchte. Diese betrifft den allseits bekannten Postkasten, den wohl jeder bei sich zu Hause vor der Haustür stehen hat.

Neuer Trick sei vielversprechend, Experte warnt

"Bisher spionierten Einbrecher ihre Opfer aus, indem sie Plastikstreifen oder Zündhölzer in den Türspalt klemmten, auch Steine, Äste oder leere Dosen in die Einfahrt legten. Wurden die Hindernisse weggeräumt, konnte man daraus schließen, dass sich jemand ums Haus kümmert. Das klappte jedoch nur bedingt, denn vielen Bewohnern waren die Steine egal oder sie verließen das Haus über einen anderen Ausgang", berichtet der Experte.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Doch nun sollen sich Einbrecher einen neuen vielversprechenden Trick ausgedacht haben, der laut Bübl bereits in Korneuburg angewendet wurde. Gegenüber "Heute" verrät der Experte, wie dieser funktioniert: "Die Kriminellen legen eine Münze auf den Postkasten oder unter den Deckel des Postkastens. Dies hat Vorteile für die Kriminellen. Denn erstens geht jeder täglich zum Postkasten und zweitens lässt niemand ein Geldstück liegen", vermutet der Niederösterreicher.

Experte warnt Nachbarn vor neuer Masche

In seiner Ortschaft in Korneuburg (Niederösterreich) soll es bereits mehrfach zu Vorfällen dieser Art gekommen sein. Demnach wurden Geldmünzen unter die Deckel etlicher Postkasten gelegt. Allerdings haben die Diebe nicht mit Michael Bübl gerechnet. Denn dieser ist seither damit beschäftigt, seine Nachbarn vor der neuen Einbruchsmasche zu warnen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/297
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Schlossermeister Michael Bübl warnt vor einer neuen Einbruchsmasche, bei der Einbrecher Münzen auf oder unter Postkästen legen, um zu überprüfen, ob jemand zu Hause ist
    • Er warnt die Bewohner im Bezirk Korneuburg vor dieser neuen Methode
    red
    Akt.