Genuss

Neuer Geschmack von Coca Cola ist nicht von dieser Welt

Das ist zumindest die Idee hinter Coca Cola "Starlight", einer neuen Limited-Edition, die ab 21. Februar mit und ohne Zucker erhältlich ist. 

Sabine Primes
Teilen
Rot statt schwarz: Das neue Coke Starlight.
Rot statt schwarz: Das neue Coke Starlight.

"Starlight" ist das erste Getränk von Coca Cola Creations, einer neuen Innovationsplattform. Im Gegensatz zu "Cherry" oder "Vanilla" ist nicht sofort klar, wie "Starlight" schmecken soll. Am Donnerstag hat Coca Cola endlich das Geheimnis gelüftet – mehr oder weniger. Die Erklärung des Unternehmens: "Starlight" ist "vom Weltraum inspiriert" und hat "Noten, die an eine Sternenbeobachtung am Lagerfeuer erinnern, sowie ein kühlendes Gefühl, das das Gefühl einer kalten Reise ins All hervorruft". 

"Vom Weltraum inspiriert"

"Coca Cola Starlight kombiniert großartigen Coca Cola-Geschmack mit einer Prise des Unerwarteten, einschließlich eines rötlichen Farbtons." Ein Reporter, der eine Probe der zuckerfreien Version probiert hat, fasst es zusammen: Das Getränk schmeckte nicht nach Raumfahrt oder Lagerfeuer. Es schmeckte jedoch wie eine süßere Version von Coca-Cola. Und es ist definitiv rot. "Starlight" wird von Coca Cola Creations in vollem Umfang beworben. Dazu gehört auch eine digitale Marketingkampagne mit Popsängerin Ava Max.

Hommage an die 80er Jahre

Im Fall von "Starlight" handelt es sich um ein holografisches Konzert von Ava Max. Das Konzert kann über einen QR-Code auf dem Starlight-Etikett aufgerufen werden. Dazu kommen die glitzernde Verpackung und der rötliche Farbton. Aber nicht alles an "Starlight" ist neu. Es ist auch eine Anspielung darauf, dass Coca-Cola in den 1980er Jahren tatsächlich eine Dose Cola ins All schickte. Aber die hat einfach nach Cola geschmeckt.

Ab 21. Februar soll das galaktische Cola erhältlich sein - vorerst aber nur in den USA.

Die neue Marketingstrategie von Coca-Cola

Letztes Jahr hat Coca-Cola eine neue Markenplattform namens "Real Magic" eingeführt. Die Idee ist, einen etwas anderen Ansatz für die Vermarktung von Coke zu wählen – einen, der versucht, neue Verbraucher zu erreichen, indem er sich unter anderem auf Spiele und Musik konzentriert. Coca Cola Creations, das neue, zeitlich begrenzte "Produkte und Erlebnisse in physischen und digitalen Welten" einführen wird, ist Teil dieser Plattform. "Als wir 'Real Magic' ins Leben riefen, wollten wir mit den Erfahrungen, die jungen Menschen heute Freude bereiten, in Verbindung treten und sie feiern, und das hat uns in ein aufregendes, neues Feld geführt", sagte Oana Vlad, Senior Director of Global Brand Strategy bei Coca-Cola, in einer Erklärung. Für Coca-Cola ist es wichtig, junge Verbraucher zu erreichen, da das Interesse an Erfrischungsgetränken seit Jahren rückläufig ist.