Medien-Auflauf in der Schaumrollenstraße 1! Zahlreiche Medienvertreter und Fans sind am Dienstag, 10. Februar, nach Oberösterreich gereist, um Hollywood-Ikone und Opernball-Stargast Sharon Stone bei ihrem VIP-Empfang willkommen zu heißen. Stone beantwortete bei der Pressekonferenz eine Frage nach der anderen – an ihrer Seite, und überraschend ruhig: Logen-Gastgeber Karl Guschlbauer.
Schon mit der Ankündigung einer Hollywood-Schauspielerin, welche sich als die "Basic-Instinct"-Legende herausstellte, stellte sich die Frage: Will der "Schaumrollenkönig" mit seinem Stargast-Aufgebot versuchen, Richard Lugner († 2024) das Wasser zu reichen?
Lugner sorgte Jahr für Jahr mit legendären Stargästen und schillernden Auftritten für Schlagzeilen und war ein Aushängeschild für das Großevent. Und während Sharon Stone an die prominenten Lugner-Gäste herankommt, ist Logen-Gastgeber Guschlbauer noch kein Mörtel.
Beim VIP-Empfang von Stargast Stone wird schnell klar warum er nicht der "neue Lugner" ist: Während Richard Lugner seine Gäste früher lautstark begleitete, kommentierte und oft selbst im Mittelpunkt stand, hielt sich der "Schaumrollenkönig" eher im Hintergrund auf. Bei der Pressekonferenz saß er neben Stone, machte ihr das eine oder andere Kompliment, aber hielt sich sonst zurück – was man von Mörtel nicht behaupten konnte.
Neuer Lugner? Eher nicht, der Auftritt grenzt Karl Guschlbauer vom verstorbenen Baumeister ab. Aber der "Schaumrollenkönig" bringt seinen eigenen Schaumrollen-Flair mit in die Staatsoper. Nur ärgerlich, dass sein Stargast diese nicht essen kann – Stone lebt nämlich glutenfrei.