Nahe der Autobahn

Neuer Mäci – Outdoor-Playland, 170 Plätze und McDrive

In der Schlitpacherstraße 3 in Melk startet der Bau des neuen McDonald’s Restaurants mit McCafé und Doppel-McDrive – "Heute" hat die Eckdaten.
Niederösterreich Heute
20.07.2025, 23:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In der Schlitpacherstraße 3 in Melk startet der Bau des neuen McDonald’s Restaurants. Der offizielle Spatenstich am 18. Juli erfolgte im Beisein von Gästen aus Politik, Wirtschaft und regionalen Partnerunternehmen.

Die Eröffnung des Neubaus ist für Dezember 2025 geplant. Für Franchisenehmer Wolfgang Heindl, der bereits drei McDonald’s Restaurants in Niederösterreich führt, wird dies der vierte Standort sein. "Das Restaurant wird zukünftig ein einzigartiges Gastronomieerlebnis für die Gäste bieten, ein attraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter:innen ermöglichen und in Sachen Nachhaltigkeit modernste Standards erfüllen", heißt es in einer Aussendung.

Und weiter: Das geplante Restaurant nahe der Autobahnabfahrt in der Stadtgemeinde Melk werde mit modernem Design, großzügigem Gästebereich, Tischservice, Doppel-McDrive, einem Outdoor-Playland sowie einem gemütlichen McCafé ausgestattet sein. Insgesamt bietet der einstöckige Neubau Platz für 170 Gäste – davon befinden sich 56 Sitzplätze auf der großzügigen Terrasse.

Beim Spatenstich von Familie Heindl am 18. Juli waren zahlreiche bekannte Gesichter aus Wirtschaft, Politik und der Region anwesend – unter anderem Bau- und Projektleiter der Schmid Hochbau GmbH Herbert Schausberger, die Grundstückseigentümer Klaus und Sohn Christoph Haberl, Projektleiter Professional Construction der McDonald’s Franchise GmbH Robert Dulguerov, Antonia Schneck vom Nachbar-Unternehmen JET, Melks Wirtschaftskammer Obfrau Silvia Rupp, Leiter der Stadtbetriebe Melk Robert Scherer, Stadtrat für Wirtschaft und Tourismus René Reinmüller und Bürgermeister Patrick Strobl – dieser lobte die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Verantwortungsbewusstsein von Franchisenehmer Wolfgang Heindl.

McDonald's in Niederösterreich

"Niederösterreich ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants in der SCS in Vösendorf im Jahr 1986 mit 38 Restaurants Teil der McDonald’s Erfolgsgeschichte in Österreich. Österreichweit werden über 90 Prozent der über 200 Restaurants von 48 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe geführt werden und jeweils rund 50 Mitarbeiter:innen beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Auch wichtige Partnerbetriebe von McDonald’s wie HAVI Logistics (Logistik), LWM Austria (Kartoffelverarbeitung), die Austrian Hamburger Bakery (Buns) und eine der beiden McDonald’s Flagship Farms (Gut Hardegg, Kartoffelanbau) befinden sich in Niederösterreich", heißt es in der Aussendung.

"Der heutige Spatenstich markiert nicht nur den offiziellen Baubeginn des neuen McDonald’s Restaurant hier in Melk, sondern auch einen wichtigen Schritt in der Entwicklung unserer Stadtgemeinde. Die Familie Heindl sorgt mit diesem Projekt für nachhaltige Wertschöpfung in der Region und schafft einen Ort zum Wohlfühlen mit 45 krisensicheren Arbeitsplätzen in einem familiären Umfeld. Ich wünsche dem gesamten McDonald’s-Team viel Erfolg für den Neubau", so Patrick Strobl.

McDonald's-Spatenstich in Melk: Robert Dulguerov, Silvia Rupp, Restaurantleiter Michael Schober, Barbara und Wolfgang Heindl (McDonald’s Franchisenehmer), Patrick Strobl (Bürgermeister Melk), Christoph Haberl und Herbert Schausberger
Franz Gleiß

"Mit dem Neubau in Melk investieren wir gezielt in die Region und schaffen ein modernes Restauranterlebnis, das sowohl den vielseitigen Bedürfnissen unserer Gäste gerecht wird, als auch als Treffpunkt für alle Generationen dient. Dabei ist es unser Anspruch, besonderen Service sowie beste Qualität zu Top-Preisen zu bieten", so Franchisenehmer Wolfgang Heindl, der mit seinem erfolgreichen Familienbetrieb bereits drei McDonald’s Restaurants in Loosdorf, St. Valentin und Purgstall an der Erlauf betreibt und insgesamt rund 170 Mitarbeiter beschäftigt.

Nachhaltigkeit

Der neue Standort in Melk werde nicht nur "die gewohnt hohen McDonald’s Qualitäts- und Servicestandards erfüllen, sondern auch auf nachhaltige Gebäudestandards setzen. Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Wiederverwertung – beispielsweise bei den Gästeverpackungen mit einer Recyclingquote von 90 % – sind wichtige Zukunftsthemen, denen sich McDonald’s Österreich widmet. Darüber hinaus werden eine Photovoltaik-Anlage am Dach des Gebäudes, eine Luftwärmepumpe und eine Altölabpumpanlage für die Erzeugung von Biodiesel installiert. Für das rasche und unkomplizierte Laden von E-Autos während des Restaurantbesuchs werden vier E-Schnellladestationen am Parkplatz bereitstehen".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.07.2025, 09:43, 20.07.2025, 22:59
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen