12.872 der 27.453 im 1. Halbjahr in NÖ zugelassenen Neuwagen waren laut Statistik Austria SUV oder Geländewagen.
Mit 46,9 % erreicht der SUV-Anteil in NÖ einen neuen Höchststand und ist mehr als doppelt so hoch wie vor zehn Jahren im Jahr 2015 (21,5 %, Anm.), informiert der Verkehrsclub Österreich (VCÖ).
"Unter den SUV sind auch kleinere Modelle, aber aufgrund ihres schlechteren Luftwiderstands und höheren Gewichts verbrauchen auch diese mehr Sprit als vergleichbare herkömmliche Modelle und damit steigen Spritkosten und CO2-Ausstoß", so VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky zum SUV-Boom. Auch bei Elektroautos sei der SUV-Anteil hoch und deren Energieverbrauch höher als bei herkömmlichen Modellen.
Spannend: Innerhalb Niederösterreichs ist der SUV-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen im 1. Halbjahr 2025 im Bezirk Mödling (38,3 %) am niedrigsten und im Bezirk Korneuburg (54 %) am höchsten. Trotz des hohen Anteils habe NÖ im Bundesländer-Vergleich nach Vorarlberg den zweitniedrigsten SUV-Anteil.
Der VCÖ fordert Maßnahmen bei der Firmenwagenbesteuerung. Um mehr umweltfreundlichere Modelle auf den Markt zu bringen, sei auch die Politik auf EU-Ebene gefordert.