Politik

Neuer Nehammer-Bonus – wer ihn kriegt, wann er kommt

Schon bald soll es einen neuen Geld-Bonus für Österreich geben, versprach Bundeskanzler Karl Nehammer im ORF. "Heute" recherchierte weitere Details.

Leo Stempfl
Noch vor Weihnachten soll der neue Geld-Bonus kommen.
Noch vor Weihnachten soll der neue Geld-Bonus kommen.
Montage: Helmut Graf, Getty Images/iStockphoto

Erstmals seit Februar war Bundeskanzler Karl Nehammer am Sonntag wieder in der ORF-Pressestunde zu Gast. Prägendstes Thema war dabei jenes, mit dem Österreich aktuell international Schlagzeilen macht: Dem Veto gegen den Schengen-Beitritt von Rumänien und Bulgarien. Ersteres ist besonders verärgert, wo doch Österreich einer der wirtschaftlich präsentesten Player vor Ort ist.

Nehammer gab sich in dieser Thematik abgebrüht: "Wir müssen uns selbst helfen als Österreicher. Denn im zweiten Satz sagt jeder: Österreich hat ein Migrationsproblem. Der Druck von den Außengrenzen muss weniger werden." Als Regierungschef sei er eben in erster Linie den Österreichern verantwortlich.

500 Mio. für neuen Bonus

Und diese ächzen seit Monaten unter der "importierten" Inflation, wie sie Nehammer nennt, die vor allem auf die Energiepreise zurückgeht. "Wir haben uns als Regierung vorgenommen, die Menschen in der Teuerungsfrage nicht alleine zu lassen." Bekanntlich gilt ja bereits seit 1. Dezember die Strompreisbremse, auch einen Zuschuss für Unternehmer nach deutschem Vorbild wird es geben.

Doch der Kanzler kündigte weiter an: "Es wird einen neuen Energiekostenzuschuss geben, der auch erweitert wird, der größer wird." 500 Millionen Euro sollen in die Hand genommen werden, um den Kreis der Bezieher zu verbreitern. 50 Millionen davon sollen dezidiert dazu aufgewendet werden, um Delogierungen und somit Obdachlosigkeit in den kalten Monaten zu verhindern.

Konkret handelt es sich um zusätzliche Mittel für die Heizkostenzuschüsse der Bundesländer, die dadurch eben diese verstärken und den Bezieherkreis verbreitern können.

Kanzler Nehammer sagt live im ORF neuen Bonus an >>

Bis zum Mittelstand

Aber wer genau wird von den übrigen 450 Millionen profitieren?  "Für Familien bishin zum Mittelstand", heißt es dazu aus dem Bundeskanzleramt gegenüber "Heute" knapp. Was genau unter "Mittelstand" zu verstehen ist, diese Info blieb man vorerst schuldig. Immerhin sieht sich auch der steirische Landeshauptmann Christoph Drexler mit seinem Monatseinkommen von 18.800 Euro als Teil davon.

Die Auszahlung soll jedenfalls wie bisher über die Länder laufen. Und wann man damit rechnen kann? "Das alles wird vor Weihnachten noch im Detail vorgestellt, um Planungssicherheit zu schaffen", so das Kanzleramt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com