Sport

Neuer Quali-Modus feiert schon in Melbourne Premiere

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich wurde der Start des neuen Qualifikationsmodus in der Formel 1 erst für den Großen Preis von Spanien angekündigt, da es Probleme mit der benötigten Software gab. Diese sind anscheinend behoben. Das neue Format, das mehr Spannung verspricht, soll bereits in Australien erstmals angewendet werden.

Eigentlich wurde der Start des neuen Qualifikationsmodus in der erst für den Großen Preis von Spanien angekündigt, da es Probleme mit der benötigten Software gab. Diese sind anscheinend behoben. Das neue Format, das mehr Spannung verspricht, soll bereits in Australien erstmals angewendet werden. 

Gegenüber "auto-motor-und-sport.de" sagte Formel 1-Boss Bernie Ecclestone, er habe dem Weltverband FIA versprochen, dass die Softwareprobleme bis zum Saisonstart in Australien gelöst seien. Im neuen Modus bestritten werden allerdings bloß Q1 und Q2. Der finale Abschnitt der schnellsten acht Fahrer, in dem die Pole Position ausgefahren wird, soll noch im alten System bestritten werden. 

Ausschlaggebend dafür dürfte wohl auch sein, dass der Formel 1-Zampano die Regeländerungen während der Saison so gering wie möglich laten möchte. Ein neuer Qualifikationsmodus ab dem fünften Rennen könnte für Verwirrung bei den Teams und den Fans sorgen. 

Der neue Qualifikationsmodus

Der neue Qualifikationsmodus wurde nun in einer Sitzung mit den Teams neu angepasst. Die ersten beiden Sitzungen werden nun 16 Minuten dauern. Nach sieben Minuten fliegt der Langsamste aus dem Qualifying und erhält den Startplatz, an dem er gerade liegt. Alle 90 Sekunden wird der Fahrer mit der langsamsten Zeit aus der Qualifikation genommen. 

Das entscheidende Q3 wird schließlich unverändert gelassen. Die besten acht Piloten fahren sich die Bestzeit aus, kein Fahrer wird herausgestrichen. Ursprünglich war geplant, dass ständig Fahrer gestrichen werden, bis nur noch die besten zwei Piloten übrig bleiben, die sich schließlich im direkten Duell die Pole Position ausfahren sollten. 

Der entscheidende dritte Abschnitt wurde unverändert gelassen, weil befürchtet wurde, dass die Teams zu wenig fahren. Denn die verschärften ersten beiden Abschnitte zwingen auch die großen Teams, mit weichen Reifen Runden zu drehen, wenn sie nicht frühzeitig ausscheiden wollen. Offiziell ist die Entscheidung allerdings noch nicht. Wie