Sport
Neuer Sponsor bringt Barcelona 60 Millionen Euro pro...
Der FC Barcelona hat einen neuen Trikotsponsor. Der japanische Konzern Rakuten wird ab der Saison 2017/18 die Brust der Katalanen zieren. Der Deal bringt dem Klub zusätzliche sechzig Millionen Euro pro Jahr. Der Vertrag mit dem bisherhigen Sponsor Qatar Airways läuft mit Saisonende aus.
Der hat einen neuen Trikotsponsor. Der japanische Konzern Rakuten wird ab der Saison 2017/18 die Brust der Katalanen zieren. Der Deal bringt dem Klub zusätzliche sechzig Millionen Euro pro Jahr. Der Vertrag mit dem bisherhigen Sponsor Qatar Airways läuft mit Saisonende aus.
Interessant: Noch bis 2006 liefen die Barcelona-Kicker ohne Trikotsponsor auf, dann wurde eine fünfjährige Zusammenarbeit mit dem gestartet. Danach stieg mit der Qatar Foundation ein kommerzieller Sponsor ein, aktuell ist Qatar Airways der Trikotsponsor.
Richard Lugner lässt grüßen
Mit Rakuten ist nun ein japanischer Onlinehändler der Barca-Werbepartner. Die 1997 gegründete Firma gehört zu den zehn größten Unternehmen der Welt. Ab 2012 zählte auch Österreich zu den Geschäftsgebieten der Aktiengesellschaft, mit wurde 2014 ein medienwirksames Werbe-Testimonial präsentiert. Der Erfolg blieb jedoch aus – im August gaben die Japaner bekannt, sich aus Österreich, Großbritannien und Spanien zurückzuziehen. In drei Jahren schrieb Rakuten in der Alpenrepublik einen Verlust von 5,3 Millionen Euro – Kleingeld gemessen am Sponsor-Engagement bei Barcelona und 6,1 Milliarden Euro Jahresumsatz.