Royaler Photoshop-Skandal

Neuer Verdacht! Wurde altes Bild von Kate verwendet?

Zum Muttertag veröffentlicht der Palast ein Foto von Kate und ihren Kindern. Doch das Bild sorgt wegen schlechter Photoshop-Bearbeitung für Aufsehen.

Neuer Verdacht! Wurde altes Bild von Kate verwendet?
Prinzessin Kate wird vorgeworfen, für ihr Muttertagsfoto ein altes verwendet zu haben.
Imago Images; Vogue

Eigentlich sollte das Muttertagsfoto von Prinzessin Kate (42) die bösen Spekulationen im Internet über ihren Gesundheitszustand beenden. Doch bei dem Bild, auf dem die Prinzessin von Wales mit ihren drei Kindern posiert, wurde mit Photoshop nachgeholfen. Die 42-Jährige gab dies am Montag selbst zu. Ein royaler Social-Media-Fan glaubt herausgefunden zu haben, wie das nun virale Familienfoto von Kate bearbeitet wurde.

Prinzessin Kate gibt Bearbeitung zu

Wenn man sich das Foto genauer ansieht, fallen einige Dinge auf. Von Kates fehlendem Ehering und dem falsch ausgerichteten Reißverschluss, über Charlottes (8) fehlende Ärmel und Haare bis hin zu Prinz Louis' (5) nicht übereinstimmenden Kleidungslinien.

In dem Statement auf der offiziellen Social-Media-Seite des Prinzen und der Prinzessin von Wales auf X/Twitter erklärt die 42-Jährige: "Wie viele Amateurfotografen experimentiere ich gelegentlich mit der Bearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat. Ich hoffe, dass alle Feiernden einen sehr schönen Muttertag hatten." Unterzeichnet hat die Royal den Post mit "C" für Catherine.

Neue Theorie

Während im Netz spekuliert wird, ob das Bild echt ist und was verändert wurde, will eine Userin laut einem Bericht von "Page Six" mehr herausgefunden haben. Ruby Naldrett, die für die britische Boulevardzeitung "Daily Mirror" in den sozialen Medien arbeitet, teilte am Montag ihre Theorie über X mit. Sie behauptet, das Bild sei manipuliert worden, indem ein Foto von Middletons Vogue-Shooting aus dem Jahr 2016 verwendet wurde.

"Meine Analyse des Kate-Middleton-Fotodramas besagt, dass sie ihr Gesicht vom Vogue-Cover genommen haben, das sie vor Jahren gemacht hat, und es bearbeitet haben", erklärt Naldrett in ihrem mittlerweile viralen Tweet, der in nur wenigen Stunden mehr als 3 Millionen Mal angesehen wurde. Dazu teilt sie das vor acht Jahren aufgenommene Titelbild der Vogue mit dem neuen Familienfoto, das der Kensington-Palast am Sonntag veröffentlicht.

"Deshalb ist ihr Haar verschwommen und durchscheinend, weil sie bearbeitet haben, wo der Hut es plattgedrückt hat", spekuliert ein Twitter-Nutzer in der Kommentarspalte und spielt damit auf die Tatsache an, dass die dreifache Mutter für das Fotoshooting des Magazins einen großen Hut trug.

Skeptische Stimmen

Es gibt jedoch auch andere, die der Theorie skeptisch gegenüberstanden. "Es sieht überhaupt nicht ähnlich aus. Es ist einfach das gleiche Gesicht mit dem gleichen Lächeln, weil es die gleiche Person ist. Ansonsten ist es überhaupt nicht ähnlich", argumentiert ein User, während ein anderer hinzufügt: "Das ist 'genau richtig'.... weil es das Gesicht derselben Frau ist."

Zuvor hatte sich Middleton für die zahlreichen Photoshop-Fehler entschuldigt. Diese hatten dazu geführt, dass mehrere Fotoagenturen, darunter Associated Press, Reuters, Agence France-Presse und Getty Images, die Medien aufgefordert hatten, das Bild sofort zu entfernen.

VIP-Bild des Tages

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Prinzessin Kate sorgt mit einem Muttertagsfoto für Aufsehen
    • Es wird wegen schlechter Photoshop-Bearbeitung kritisiert
    • Die 42-Jährige gesteht ihre Beteiligung an der Bearbeitung
    • Es gibt Spekulationen, dass ihr Gesicht möglicherweise von einem alten Vogue-Cover stammt
    • Trotz Zweifeln an dieser Theorie entschuldigt sich Middleton für die Photoshop-Fehler
    • Das führt dazu, dass das Bild von mehreren Fotoagenturen entfernt werden musste
    red, 20 Minuten
    Akt.