Sport

Neuer Weltmeister! Tyson Fury besiegt Wladimir Klits...

Heute Redaktion
Teilen

Tyson Fury hat in Düsseldorf für eine handfeste Überraschung gesorgt. Der Brite besiegte Wladimir Klitschko im Kampf um den vereinigten Weltmeister-Titel in Düsseldorf über zwölf Runden nach Punkten. Damit ist die Regentschaft von Klitschko nach neun Jahren und sieben Monaten beendet.

Tyson Fury hat in Düsseldorf für eine handfeste Überraschung gesorgt. Der Brite besiegte in Düsseldorf über zwölf Runden nach Punkten. Damit ist die Regentschaft von Klitschko nach neun Jahren und sieben Monaten beendet.

Der große Fight in der Düsseldorfer Esprit-Arena hätte fast gar nicht stattgefunden. Tyson Fury drohte nämlich den Kampf platzen zu lassen, weil ihm die Ringmatte zu weich war. Also mussten ein paar Schaumstoff-Platten entfernt werden, dadurch verzögerte sich der Beginn um eine halbe Stunde.

Titelverteidiger Wladimir Klitschko bekam endlich das Großmaul Tyson Fury vor seine Fäuste. Vor dem Kampf beherrschten ja Psychospielchen und Mätzchen das Geschehen. Der noch unbesiegte Brite zeigte auch im Ring seinen unkonventionellen Stil. In den ersten Runden hatte Fury durch seine größere Reichweite sogar leichte Vorteile, Klitschko fiel nichts gegen den Briten ein.

Klitschko erleidet Cut

Es war kein großer Leckerbissen. In der 5. Runde erlitt Klitschko ein kleines Cut, Fury machte weiterhin Druck und provozierte den Weltmeister immer wieder. Klitschko fand einfach kein Mittel gegen Fury, der seinen Vorsprung in der Punktewertung stetig ausbauen konnte. Fury nahm in der Folge sogar die Hände hinter den Rücken, eine absolute Demütigung für Klitschko.

Spätestens in Runde 8 war klar: Klitschko würde nur ein K.o-Schlag gegen Fury zum Sieg verhelfen. Eine Runde später landete Fury einen sehr schweren Treffer gegen Dr. Steelhammer, der eigentlich auf dem Vormarsch war. 

Fury bringt Sieg nach Hause

In den letzten beiden Runden fand der Champion spät, aber doch in den Kampf hinein und traf Fury ein paar Mal. Am Ende reichte es aber nicht, weil Fury zu viele Runden für sich entscheiden konnte. Damit ist der Brite Tyson Fury neuer Unified World Heavyweight-Champion. Eine Sensation, mit der man in Wettbüros sicher viel Geld verdienen konnte.

Nach seinem Sieg dankte bedankte sich Fury bei einer höheren Macht: "Gott und Jesus Christus haben mir zum Sieg verholfen!" Danach hatte der Brite sogar noch Luft für ein Ständchen für seine Frau. Damit ging ein kurioser Box-Abend zu Ende.


— John ? (@bigknightywhu)