"Viele neue Regelungen"

Neues Einreisesystem – diese Flüge werden jetzt teurer

Urlaubsreif und demnächst eine Flugreise geplant? Eine Expertin berichtet, was Passagiere jetzt beachten sollten und wo Mehrkosten anfallen.
Johannes Rausch
11.04.2025, 13:53

Die Osterferien starten, die intensive Reisezeit beginnt. Tausende fliegen wieder auf Städte- oder Strandurlaub. Wer in nächster Zeit in den Flieger steigt, muss sich allerdings auf neue digitale Einreise-Formalitäten einstellen. Denn das Motto lautet: Papierkram war gestern! Eine Branchenkennerin gibt nun "Heute"-Lesern einen kompakten Überblick.

"Bei den vielen neuen Regelungen den Überblick zu behalten, ist nicht leicht", betont Daniela Ebeert, Sprecherin vom Reiseveranstalter Dertour Austria mit Sitz in Wiener Neudorf (Bez. Mödling/Niederösterreich).

Personen, die bald nach Thailand, in die USA oder nach Großbritannien fliegen, gibt Ebeert wichtige Tipps.

Großbritannien:

  • Demnächst eine Reise nach London (England) oder Edinburgh (Schottland) geplant? Dann aufgepasst: Seit 2. April benötigen alle Reisenden eine elektronische Reisegenehmigung – genannt ETA (Electronic Travel Authorization) –  für britischen Boden. "Die ETA-Pflicht gilt für Reisen nach England, Schottland und Wales – auch für Babys und Kleinkinder", betont Ebeert. Der Antrag kostet 16 Pfund, das entspricht zirka 19 Euro, erfolgt über die UK ETA App oder online über gov.uk und ist zwei Jahre gültig. Sofern der Reisepass noch so lange gültig ist, kann die ETA in diesem Zeitraum für mehrere Einreisen genutzt werden.
Reise-Expertin Daniela Ebeert von Dertour Austria
Dertour Austria / Stefan Gergely / Steter Studio

Thailand:

  • Ab 1. Mai ersetzt die Thailand Digital Arrival Card (TDAC) das bisherige Papierformular TM6. "Die TDAC muss innerhalb von 72 Stunden vor Ankunft ausgefüllt und bei der Einreise am Smartphone oder ausgedruckt vorgezeigt werden", erklärt Ebeert. Aktuell ist sie kostenlos, ab Ende des Jahres werden jedoch 300 Baht, das sind rund 9 Euro, fällig. "Diese Gebühr soll dann auch eine Unfallversicherung für Reisende beinhalten", ergänzt die Reise-Expertin. Wer kürzlich in Gelbfieber-Gebieten unterwegs war, sollte seinen internationalen Impfpass nicht vergessen. Ist nur eine Zwischenlandung geplant, braucht es auch keine TDAC.

USA:

  • "Wer in die USA will oder auch nur zwischenlandet, braucht eine Electronic System for Travel Authorization (ESTA), also eine elektronische Einreiseerlaubnis", so Ebeert. Diese muss allerspätestens 72 Stunden vor Abflug beantragt werden. "Sie kostet im Moment 21 US-Dollar, also etwa 19 Euro pro Person", erklärt Ebeert. Achtung bei der Anmeldung: "Bei der Geschlechtsangabe kann seit kurzem nur zwischen männlich und weiblich gewählt werden, entsprechend dem Geschlecht, das in der Geburtsurkunde steht." Zusätzlich sind für die Einreise in die USA das APIS-Einreiseformular und die Secure Flight Datenerfassung verpflichtend. Bei Landwege-Einreise benötigt man überdies ein I-94-Formular, das knapp 6 US-Dollar kostet.

Besonders praktisch für Personen aus Oberösterreich, betont Ebeert: "Der Flughafen Linz und auch der nächste heimische Flughafen Salzburg bieten mit ihren Verbindungen ideale Startpunkte für Reisen nach Thailand oder ins Vereinigte Königreich." Mit allen Papieren im grünen Bereich stehe dem Urlaubsvergnügen nichts mehr im Weg.

Tipps für Reisende:

"Die goldene Regel lautet: Frühzeitig informieren und beantragen", so Ebeert. "Am besten alle Dokumente doppelt sichern – digital UND auf Papier. Beim Ausfüllen sorgfältig sein und bei der Wahrheit bleiben, die Einreisebehörden nehmen es genau."

Was Reisende jetzt wissen müssen

Wer braucht eine ETA für Großbritannien?
"Alle Reisenden, die kein Visum benötigen, also die klassischen Urlauber. Auch (Klein)Kinder jeden Alters, jede Person braucht einen eigenen Antrag", so die Branchenspezialistin.

Wann sollte ich die Einreisegenehmigungen beantragen?
Laut Ebeert "mindestens drei Tage vor Abreise, besser eine Woche oder mehr". Bei der ESTA für die USA empfiehlt sie "mehrere Wochen Vorlauf".

Gelten die Regelungen auch für bereits gebuchte Reisen?
"Ja", stellt Ebeert klar, "auch bei vor der Einführung gebuchten Reisen müssen die neuen elektronischen Dokumente nachträglich beantragt werden."

„Auch bei vor der Einführung gebuchten Reisen müssen die neuen elektronischen Dokumente nachträglich beantragt werden.“
Daniela EbeertSprecherin von Dertour Austria

Was kostet mich die Einreise in diese Länder?
"Großbritannien: 16 Pfund (zirka 19 Euro), USA: 21 US-Dollar (rund 19 Euro), Thailand: aktuell kostenlos, ab Ende des Jahres etwa 9 Euro."

Wie lange sind die Genehmigungen gültig?
"ETA für Großbritannien und ESTA für die USA: jeweils 2 Jahre. Die TDAC für Thailand ist pro Einreise erforderlich."

Was passiert, wenn ich ohne die erforderlichen Dokumente anreise?
"Im schlimmsten Fall wird die Einreise verweigert", so die Expertin. Auch die Fluggesellschaften würden meist vorab prüfen und könnten die Beförderung verweigern.

Gibt es Änderungen bei der visafreien Aufenthaltsdauer?
In Thailand ist nach Angaben von Ebeert eine Verkürzung von 60 auf 30 Tage geplant. In Großbritannien und den USA blieben die Fristen hingegen unverändert.

{title && {title} } JR, {title && {title} } Akt. 11.04.2025, 14:07, 11.04.2025, 13:53
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite