Sport

Neues Stadion von Rapid kein Problem für Anrainer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rapid Wien

"St. Hanappi" ist Vergangenheit, die grün-weiße Zukunft heißt "Allianz Stadion". Der Stadionneubau wird von einer Mehrheit der Anrainer positiv gesehen, ergab ein "Heute"- Lokalaugenschein (siehe auch unten).

. Der Stadionneubau wird von einer Mehrheit der Anrainer positiv gesehen, ergab ein "Heute"- Lokalaugenschein (siehe auch unten).

Obwohl die neue Arena mit 28.000 Plätzen deutlich größer wird, erwarten die Grätzel-Bewohner kaum eine Verschlimmerung der Lärm- und Parkplatz-Situation. Hier hofft man auf Gegenmaßnahmen der Stadt. Einige Kritikpunkte gibt es dennoch.

So werden die 20 Millionen Euro, die der Neubau die Steuerzahler kostet, skeptisch beurteilt: "In Zeiten von Sparmaßnahmen ist das ein Luxus", so ein Anrainer. Und auch viele Sentimentale gibt es: Den Namen "Hanappi-Stadion" hätten die meisten nämlich gerne behalten.
"Wahrzeichen des Bezirks"


Ferdinand S., 60, Beamter: "Ich finde das neue Stadion für Rapid würdig. Es kann das neue Wahrzeichen des Bezirks werden."
Christina P.-H., 36, in Karenz: "Die Parkplätze sind jetzt schon sehr rar. Und die Kosten für den Steuerzahler sind auch hoch."
Dominik K., 17, Lehrling: "Schade, dass die West nicht mehr dort ist, wo sie war. In der neuen Kapelle würde ich heiraten."
Thomas W., 14, Schüler: "Gut, dass ein Stadion mit mehr Plätzen kommt. Ich glaube nicht, dass es mehr Lärm geben wird."