Sport

Neues System für unser Nationalteam

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Lieber Marcel Koller, ich bin einer von 8 Millionen Teamchefs im Land. Ich bin keiner, der auf die erste Pleite wartet, losjammert und alles besser weiß. Ich will vorher Lösungen anbieten, damit wir zur EURO fahren.

Die WM hat eines gezeigt: Gute Nationalteams haben mehr taktische Varianten. Du baust auf das 4-2-3-1-System. Ich schlage ein 3-5-2 vor. Nicht nur, weil es in Brasilien der Renner war. Es passt zu Österreich. Es macht uns besser, weil es die Stärken unserer Spieler hervorstreicht.

Hinten Dragovic, Prödl, Hinteregger – eine starke Dreierkette. Davor Antreiber Alaba – der das System bereits bei Bayern unter Guardiola spielte – und Baumgartlinger. So stärken wir das strategisch wichtige Zentrum. Die Außenspieler Fuchs und Klein beackern die Flügel und flanken.

Ganz vorne haben wir zwei Stürmer – zwei Anspielstationen. Dahinter das Bindeglied Junuzovic. Harnik und Janko sind ein mögliches Sturm-Duo. Ich weiß: Arnautovic, dein Liebling, fehlt. Der kann diese Rolle auch spielen