Sport

Neymar: "Ich brauche eine neue Herausforderung"

Neymar bricht sein Schweigen! Der um 222 Millionen Euro von Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselte Brasilianer erklärt seinen Wechsel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Deal ist durch! Sowohl Barcelona, als auch Paris bestätigten, dass Neymar die Seiten wechselt – um 222 (!) Millionen Euro. Nie wurde mehr Geld für einen Spieler in die Hand genommen. Selten wurde ein Wechsel heftiger diskutiert und hinterfragt.

Nun meldet sich der Hauptdarsteller des Mega-Transfers, der in der "Stadt der Liebe" einen Vertrag für fünf Jahre unterschrieb, selbst zu Wort. Neymar richtete sich via Social Media an seine Fans und Kritiker.

"Barcelona und Katalonien werden für immer in meinem Herzen sein, aber ich brauche neue Herausforderungen", sagt der 25-Jährige. "Ich habe das Angebot von Paris Saint-Germain angenommen, weil ich neue Eroberungen machen will. Und ich will dem Klub dabei helfen, die Titel zu gewinnen, die die Fans erwarten."

Neymar huldigt Messi

"Das Leben eines Sportlers läuft nach Herausforderungen ab. Die Karriere ist intensiv, aber kurz", erklärt der Superstar, der eine große Lücke im Barca-Kader hinterlässt. Lob hagelt es für Lionel Messi.

"Ich hatte die Ehre, mit dem besten Athleten, den ich in meinem Leben gesehen habe, zu spielen. Und ich bin sicher, dass ich keinen besseren sehen werde als Leo Messi, der zu meinem Kameraden und Freund geworden ist. Auf dem Platz und auch außerhalb. Ich bin stolz darauf, dass ich mit dir gespielt habe. Ich liebe dich."

"Ein Angriff für die Geschichtsbücher"

Weiters meint Neymar: "Ich habe mit Messi und Luis Suarez zusammengespielt – ein Angriff für die Geschichtsbücher. Ich habe alles erreicht, was ein Sportler erreichen kann. Ich habe unvergessliche Momente erlebt! Ich lebe in einer Stadt, die mehr ist als eine Stadt, sie ist eine Heimat. Ich liebe Barcelona und Katalonien."

Neymar kickte seit 2013 bei Barcelona. Mit den Katalanen gewann er ein Mal die Champions League, zwei Mal die Meisterschaft, drei Mal den nationalen Pokal sowie im Vorjahr die Klub-Weltmeisterschaft. In 186 Partien erzielte er 105 Tore und lieferte 80 Assists.

(red)