Sport

Neymar lobt Coach Tuchel: "Würde für ihn sterben!"

Neymar ist ein Superstar, aber kein einfacher Stürmer. Doch mit Paris-Coach Thomas Tuchel verbindet den Brasilianer ein besonderes Verhältnis.

Heute Redaktion
Teilen

Er gilt als sensibel und hat nicht immer das beste Verhältnis zu Paris Saint-Germain – doch Neymar ist ein Fan seines Trainers Thomas Tuchel. Der Brasilianer gibt Einblicke in seine Beziehung zum deutschen Coach und stellt klar, dass unter Tuchel voller Einsatz garantiert ist.

"Seit unserem ersten Gespräch entwickelte ich diese große Zuneigung zu ihm", meint Neymar gegenüber dem TV-Sender "Canal+". "Wenn man diese Zuneigung zu seinem Trainer hat, gibt man sein Leben auf dem Feld. Für ihn werde ich mein Bestes geben, um zu gewinnen."

Der Schlüssel zu Neymars Fußballer-Herz ist offenbar die Kommunikation: "Es ist Freundschaft, aber gleichzeitig viel gegenseitiger Respekt. Ich respektiere ihn als Trainer und wenn wir miteinander reden müssen, sprechen wir miteinander", erklärt der Torjäger.

Doch nicht nur Neymar ist von Tuchels Arbeit begeistert. Auch sein Paris-Kollege Thiago Silva hat eine Lobeshymne parat: "Vor der WM sprach Tuchel mit mir und sagte, dass ich sein Kapitän bin. Dies ist eine vertrauenswürdige Maßnahme, weil ich das Gefühl hatte, er stehe hinter mir. Tuchels Management ist ausgezeichnet und das macht den Unterschied. Seine Präsenz kann in der Champions League wichtig sein."

Stichwort Champions League: Die Königsliga ist das große Saisonziel der PSG-Stars. Am 12. Februar steigt das Achtelfinal-Hinspiel. Gegner: Manchester United. In den letzten beiden Jahren war für die Franzosen stets im Achtelfinale Schluss. (heute.at)