Sport

Neymar: "Traurigster Moment meiner Karriere"

Das WM-Aus des Topfavoriten Brasilien im Viertelfinale gegen Belgien hat bei Superstar Neymar tiefe Wunden hinterlassen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Traum vom "Hexa", dem sechsten WM-Titel für Brasilien, ist am Freitagabend geplatzt. Die "Selecao" scheiterte im WM-Viertelfinale an Belgien. Damit ist die WM auch für Superstar Neymar früher als gedacht zu Ende gegangen.

Auf Instagram nahm der 222-Millionen-Mann erstmals zum WM-Aus Stellung. Und zeigte sich tief geschockt. "Das ist der traurigste Moment in meiner Karriere. Der schmerz ist sehr groß" Das Scheitern trifft den 26-Jährigen offenbar mehr als das verletzungsbedingte Ende der Heim-WM 2014.

"Möglichkeit, Geschichte zu schreiben"

"Wir wussten, dass wir die Möglichkeiten gehabt hätten, um Geschichte zu schreiben. Aber es sollte diesmal nicht sein." Auch weil Neymar selbst unter den Erwartungen blieb. Zwei Tore in fünf Spielen waren vielen Fans zu wenig. Der PSG-Star erntete auch für die eigensinnige Spielweise viel Kritik.

Und dazu kamen die zahlreichen Schwalben und Flugeinlagen des Brasilo-Stars. 26 Mal wurde der Stürmer gefoult – so oft wie bisher kein anderer WM-Kicker. Doch meist machte Neymar mehr daraus, hob spektakulär ab. Und schindete insgesamt 14 Minuten Zeit.

Nun braucht Neymar jedenfalls eine Pause. "Es ist schwer, die Kräfte wieder zu finden, um Fußball spielen zu wollen. Aber ich bin davon überzeugt, dass mir Gott genug Kraft geben wird, um mich den Ereignissen zu stellen." Damit ist wohl auch die nächste WM in Katar gemeint. (wem)