Sport

NFL: Halber Österreicher am Weg zur Super Bowl

Heute Redaktion
Teilen

Die New York Jets schafften gestern mit einem Sieg über die New England Patriots den Einzug ins "Halbfinale" der NFL-Playoffs. Anteil am Erfolg hatte auch Kicker Nick Folk, dessen Vater in den 50ern aus Österreich auswanderte.

Nach den Pittsburgh Steelers und den Green Bay Packers (Heute.at berichtete) schafften gestern Abend auch die New York Jets und die Chicago Bears den Einzug ins Conference Final, quasi das Halbfinale der NFL-Playoffs. Die Bären gerieten erst im Schlussviertel gegen die Seattle Seahawks unter Druck. In dieses ging Chicago mit einer 28:3-Führung, schlussendlich ging die Partie 35:24 aus.

Mit einer überraschenden Niederlage der New England Patriots endete das zweite Viertelfinalspiel am Sonntagabend. Aus österreichischer Sicht interessant war der Auftritt von New-York-Jets-Kicker Nick Folk. Dessen Vater Anton wurde in Österreich geboren, emigrierte in den 50ern in den USA. Sein 26-jähriger Sohn trat bereits am letzten Spieltag in Erscheinung, als er mit seinem 32-Yard-Fieldgoal den Sieg über die Indianapolis Colts fixierte.

+++ Die Green Bay Packers gewinnen den Super Bowl XLV +++

Ein Fehlschuss

Gegen New England legte Folk allerdings einen Fehlstart hin. Er verfehlte gleich im ersten Viertel bei einem 30-Yard-Fieldgoal-Versuch das Tor (siehe Video der Spielzusammenfassung ab 1:18 Minuten). Danach erledigte der "halbe Österreicher" aber seine Aufgabe mit Bravour.

Seine weiteren vier Kicks trafen immer das Ziel. Das spannende Spiel endete mit einem 28:21-Erfolg der Jets, die am kommenden Sonntag im Conference Final auswärts auf Rekordmeister Pittsburgh Steelers treffen. Aber auch Chicago gegen Green Bay verspricht Hochspannung.