Sport

NHL: Große Ehre für Grabner, Vanek muss zittern

Heute Redaktion
Teilen

Michael Grabner wurde als erster Österreicher der NHL-Geschichte für die Auszeichnung "Rookie des Jahres" nominiert. Thomas Vanek hingegen muss sich heute gegen das vorzeitige Ende seiner Titelträume wehren.

Grabner ist einer von drei Kandidaten für die "Calder Trophy". Damit wird seit 1933 der "Rookie des Jahres" in der NHL ausgezeichnet. Als Rookies gelten jene Spieler, die ihre erste volle Saison bestreiten und nicht älter als 25 Jahre alt sind. Der Villacher spielte in diesem Jahr groß auf, erzielte 34 Treffer und leistete 18 Torvorlagen. Zudem gewann der 23-Jährige im Rahmen des Allstar-Games den Bewerb der schnellsten Eisläufer.

Zwei weitere Spieler - beide Kanadier - sind neben dem Islanders-Stürmer für die "Calder Trophy", die am 22. Juni in Las Vegas vergeben wird, nominiert. Größter Rivale ist Jeff Skinner von den Carolina Hurricanes. Der 18-Jährige erzielte 31 Tore und 32 Assists. Außenseiterchancen besitzt Logan Couture, dem bisher 32 Tore und 24 Assists gelangen. Der 22-Jährige hat aber als einziger Nominierter noch die Chance, seine Statistiken zu verbessern, da seine San Jose Sharks noch in den Playoffs am Werke sind.

Vanek mit dem Rücken zur Wand
Auch Thomas Vanek steht mit den Buffalo Sabres in den Playoffs. Doch sein Traum vom Stanley Cup könnte bald beendet sein. Die Sabres liegen gegen die Philadelphia Flyers (Klub des verletzten Andreas Nödl) bereits mit 1:2 in der "Best of seven"-Serie zurück. Das heutige Heimspiel (1:30 Uhr MEZ) hat somit bereits vorentscheidenden Charakter. Vanek lieferte in den bisherigen Partien gute Leistungen ab und erzielte in den drei Spielen zwei Tore.