Diese Woche die gute Nachricht: Nach langer Zeit ist es vorbei mit dem Höhenflug bei den Energiepreisen – zumindest in einem Fall. Der Verbund ändert mit 1. März die Tarifstruktur.
Österreichs größter Stromkonzern verlangt dann pro Kilowattstunde 12,50 Cent netto und gewährt im ersten Vertragsjahr einen Rabatt von 3 Cent. Der Preis sinkt dadurch auf 9,50 Cent vor Steuern.
Die Vergünstigung ruft jetzt die OÖ-Sozialdemokraten auf den Plan: Während die Bundesregierung handle, bleibe die "Landhauskoalition" (sie besteht aus Volkspartei und Freiheitlichen; Anm.) tatenlos, so der Vorwurf.
"Wir fordern Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) auf, als Eigentümervertreter der Energie AG OÖ endlich für faire Tarife unter 10 Cent netto pro Kilowattstunde zu sorgen", forderte Konsumentenschutzsprecherin Heidi Strauss. Der Landesversorger produziere zu großen Teilen aus kostengünstiger Wasserkraft – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Dieser spiegle sich aber noch nicht vollumfänglich in den Tarifen wider. "Wenn der Landesversorger seine Kunden nicht entlastet, drohen Abwanderungen zum Verbund. Das wäre ein Armutszeugnis für die Landespolitik", so Strauss. Deshalb müsse auch für Achleitner und die Energie AG der Verbundtarif die Richtschnur sein,
Pensionistenverband-Landespräsident Norbert Höpoltseder schlägt in die selbe Kerbe: "Diese Zurückhaltung ist für viele Menschen nach den kalten Wintertagen nicht nachvollziehbar – und für zahlreiche Haushalte schlicht nicht mehr leistbar."
Die Energie AG weist die Kritik der SPÖ gegenüber "Heute" entschieden zurück. Schon seit April 2025 sei die Energie AG mit ihren Tarifen günstiger als der aktuelle Österreich-Tarif des Verbund mit seiner Einmalaktion gewesen.
Der Versorger rechnet vor: Bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh zahlen Kunden im Tarif "Feel Good Energie" im ersten Jahr 457,44 Euro und im zweiten Jahr ebenfalls 457,44 Euro. Beim Verbund sind es hingegen 456,48 Euro im ersten und 582,48 Euro im zweiten Jahr. In Summe ergibt das beim Verbund 1.038,96 Euro, bei der Energie AG 914,88 Euro - eine Ersparnis von 124 Euro.
Auch im Haupttarif "Ökostrom Loyal" liegt die Energie AG vorne. Hier zahlen Kunden pro Jahr 516,07 Euro, also 1.032,14 Euro in zwei Jahren. Damit bleiben sie selbst inklusive Bindung und Rabatten um 6,82 Euro unter dem Verbund-Gesamtpreis von 1.038,96 Euro. Insgesamt betrage die Ersparnis je nach Tarif zwischen 65 und 124 Euro.