Leser

Nicht nur Ausländer, auch hohe Beamtin ohne Klimabonus

Nicht nur Ausländer warten noch auf ihren Klimabonus. Auch eine hohe Beamtin hat bislang durch die Finger geschaut und wartet auf ihre 500 Euro. 

Maxim Zdziarski
Seit 1. September wurde der Klimabonus in Österreich ausgezahlt – Tausende warten immer noch.
Seit 1. September wurde der Klimabonus in Österreich ausgezahlt – Tausende warten immer noch.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com / iStock

Der Klimabonus wurde an (fast) alle Personen ausgezahlt, die seit mindesten 183 Tagen in Österreich leben. In den letzten Wochen überwies das Klimaschutzministerium 7,4 Millionen Menschen die Boni-Gelder aufs Konto, 1,2 bekamen sie als Sodexo-Gutscheine per Post zugestellt. Allerdings kam es bei der automatisierten Datenabfrage zwischen dem BMI und dem BMK zu einer Panne – aus diesem Grund warte bis heute tausende Anspruchsberechtigte auf ihre versprochenen 500 Euro. 

Wer bis heute noch einen Bonus erhalten hat, muss sich nun allerdings in Geduld üben, denn die zweite Auszahlungswelle beginnt erst im Februar 2023. Lediglich sogenannte "Sonderfälle" können aktuell auf eine Überweisung hoffen – "Heute" berichtete.

Hohe Beamtin wartet auch auf Bonus

Vor allem EU-Bürger und Drittstaatenangehörige sind von den Auszahlungspannen betroffen, aber nicht nur sie: Auch eine hohe Beamtin meldete sich bei "Heute". Sie ist nicht nur gebürtige Österreicherin, sondern arbeitet auch noch seit 25 Jahren beim Landwirtschaftsministerium und bekam trotz schriftlicher Anfragen bis heute weder einen Bonus-Euro, noch eine Antwort. "Ich frage mich, warum meine Kollegen, Familienmitglieder und Freunde den Bonus ausbezahlt bekommen haben, ich aber noch nicht", ärgert sich die Wienerin. Ob auch sie nun bis Februar warten muss, bleibt offen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen