Reisen

Nicht vor 10 Uhr – Hotel entfernt Handtücher von Liegen

Schon früh am Morgen reservieren manche die besten Liegen mit Handtüchern. Ein Hotel auf Teneriffa greift jetzt durch und wird zum TikTok-Hit.

Sabine Primes
Teilen
Immer mehr Hotels schieben der Unart des Handtuchreservierens den Riegel vor. 
Immer mehr Hotels schieben der Unart des Handtuchreservierens den Riegel vor. 
Getty Images/iStockphoto

Den "Handtuchreservierern" kommt man wohl in keinem Urlaub aus. In aller Herrgottsfrühe schleichen sie sich – bewaffnet mit einem Stapel Handtücher – an den Pool und beanspruchen die beliebtesten Liegeplätze für sich – auch, wenn sie den Platz erst Stunden später wirklich brauchen. Das führt nicht selten zu erhitzten Gemütern und Wortgefechten mit anderen Hotelgästen. Immer mehr Hotels schieben der Unart des Handtuchreservierens den Riegel vor und verbieten es.

Über 5 Millionen Views

Ein Hotel auf Teneriffa hat dieser Unart jetzt einen Riegel vorgeschoben und damit einen TikTok-Hit gelandet. Es zeigt Mitarbeiter eines Fünf-Sterne-Hotels auf Teneriffa, die zahlreiche Handtücher von Liegen nahe eines Pool einsammeln.

Die Urlauberin Amanda Proctor hat den komischen Moment festgehalten. Sie wohnte im Hotel Gran Costa Adeje auf Teneriffa, einer der spanischen Kanarischen Inseln. Sie zückte sofort ihr Handy und teilte das Video auf TikTok, wo es seit dem Hochladen bereits fünf Millionen Mal aufgerufen wurde. "Auf dem Schild steht, dass Sonnenliegen vor 10 Uhr nicht belegt werden dürfen", schrieb sie zu dem Clip, in dem zu sehen ist, wie Mitarbeiter und Sicherheitsleute gelbe Handtücher, aufblasbare Tücher und Taschen entfernen. Etwa 12 Liegen waren reserviert worden, was das Personal zu schnellem Handeln veranlasste. Immerhin hinterließen sie eine Notiz, wo die Sachen abgeholt werden können. Proctor sagte, es sei "absolut witzig" gewesen, zu sehen, wie die Leute zurückkamen und ihre Handtücher und Habseligkeiten weg waren.

Applaus für die Aktion

Die Meinungen gehen auseinander, doch die meisten begrüßen die Aktion des Hotels. So kommentiert TikTok-User @LM:"Jedes Hotel sollte das tun!" Nina Walker schreibt: "Alle Hotels sollten das tun. Nichts ist ärgerlicher als Handtücher und keine Menschen." Ein anderer stimmte zu: "Mehr Hotels sollten das tun. Es sollte heißen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Eltern würden für jedes Kind eine Liege reservieren, die nicht annähernd genug Zeit darauf verbringen, schrieb eine weitere Person.