Sport

Nico Rosberg gab Formel-1-Pokal beschädigt zurück

Nico Rosberg ist entthron, Lewis Hamilton der Formel-1-Weltmeister 2017. Vor der Übergabe am 26. November hat Rosberg den Pokal beschädigt.

Heute Redaktion
Teilen
Nico Rosberg
Nico Rosberg
Bild: imago sportfotodienst

Die Trophäe für den Formel-1-Weltmeister ist ein Wanderpokal. Nach einem Jahr muss der amtierende Champ die Trophäe zurückbringen, dass sie der folgende Weltmeister sein Eigen nennen darf.

Doch der entthronte Champion Nico Rosberg dürfte nicht allzu liebevoll mit dem Pokal umgegangen sein. Das bemängelte zumindest der Motorsport-Weltverband FIA, wie Rosberg im deutschen Fernsehen erzählte. "Ich habe von ihnen eine Nachricht bekommen: ,Was hast du nur mit dem Pokal gemacht?. Es war eine Delle drin", erzählte Rosberg.

Schon zwei Mal verschwunden

"Ich habe mich entschuldigt. Jetzt lösen sie es irgendwie", so Rosberg weiter. Bis zur Ehrung des neuen Weltmeisters Lewis Hamilton am 26. November hat die FIA noch Zeit. Woher der Schaden stammt, konnte sich der 32-Jährige nicht erklären. Obwohl der Pokal bereits zwei Mal verschwunden war.

Das erste Mal bereits während der Teamfeier. "Da hat irgendeiner entschieden, dass er den Pokal zur Sicherheit in die Fabrik bringt. Das war nicht abgemacht, keiner wusste davon", erinnerte sich der Champ von 2016.

Auch als Rosberg die Trophäe zum Goodwood Festival of Speed geschickt hatte, war sie plötzlich unauffindbar. "Wir haben den Pokal unter großen Sicherheitsvorkehrungen verschickt - und er ging verloren. Er war fünf Tage lang nicht auffindbar und irgendwo auf dem Postweg verschollen", so Rosberg.

Vielleicht passt Hamilton nun besser auf die Trophäe auf. Schließlich hat der nun vierfache Weltmeister schon Übung. (wem)

Mehr zum Thema