Sport

Nico Rosberg rast zur Pole in Sotschi

Heute Redaktion
Teilen

Nico Rosberg sicherte sich im Qualifying für den Grand Prix von Russland in Sotschi die Pole-Position vor Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton. Carlos Sainz jr. nahm nach seinem schweren Trainingsunfall nicht an der Qualifikation teil.

Nico Rosberg sicherte sich im Qualifying für den nicht an der Qualifikation teil.

Rosberg startet damit am Sonntag (13 Uhr) zum dritten Mal in dieser Saison ein Rennen vom ersten Startplatz. "Er war heute besser. Nico war in jeder Session um den Tick schneller", lobte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff den Vizeweltmeister. "Ich bin sehr zufrieden, denn es war ein schwieriges Wochenende weil wir nur wenig Trainingszeit hatten. Aber ich bin für morgen zuversichtlich", freute sich Rosberg. Aufgrund des war die Strecke im ersten Freitagstraining schmierig. Im zweiten Training regnete es und das dritte wurde wegen des Sainz-Unfalls vorzeitig abgebrochen.

Wie sonst eigentlich nicht üblich in einem Qualifying spielten die Reifen eine wichtige Rolle. Aufgrund der besonderen Asphaltbeschaffenheit konnten die Piloten zwei schnelle Runden am Stück drehen. Rosberg teilte sich die Reifen am besten ein, während Hamilton keine saubere Runde erwischte. "Im letzten Jahr hat man aber gesehen, dass der zweite Startplatz nicht so schlecht ist", erinnerte der Brite an die vergangene Saison als er von Startplatz zwei aus das Rennen gewann.

Hinter Mercedes klaffte diesmal ein großes Loch. Valtteri Bottas hatte mit seinem Williams als Drittplatzierter rund acht Zehntelsekunden Rückstand auf Rosberg. Das Rennen scheint also eine eindeutige Sache für Mercedes zu werden, das deutsche Team hat zudem die Möglichkeit vorzeitig die Konstrukteurs-WM zu fixieren.

Sainz war nach seinem schweren Unfall am Vormittag nicht im Qualifying dabei. Der Spanier wird auch nicht am Rennen teilnehmen.

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Russland:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:37,113 Min.

2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:37,433

3. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:37,912

4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:37,965

5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:38,348

6. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:38,659

7. Sergio Perez (MEX) Force India 1:38,691

8. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:38,787

9. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:38,924

10. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:39,728

Out im Q2:

11. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:39,214

12. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:39,323

13. Jenson Button (GBR) McLaren 1:39,763

14. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:39,811

15. Felipe Massa (BRA) Williams 1:39,895

Out im Q1:

16. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:40,144

17. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:40,660

18. Will Stevens (GBR) Manor 1:43,693

19. Roberto Mehri (ESP) Manor 1:43,804