Sport

Nico Rosberg siegt, Lewis Hamilton crasht am Start

Heute Redaktion
Teilen

Nico Rosberg gewann am Sonntag den Grand Prix von Bahrain vor Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton, der in eine Startkollision verwickelt war. Sebastian Vettel kam wegen eines Defekts nicht einmal zu seinem Startplatz.

kam wegen eines Defekts nicht einmal zu seinem Startplatz.

Schon vor dem Start herrschte Aufregung. In der Aufwärmrunde begann Sebastian Vettels Ferrari plötzlich stark zu rauchen. Dem vierfachen Weltmeister blieb nichts anderes mehr übrig als den Boliden am Streckenrand zu parken und das Rennen zu beenden bevor es begonnen hatte.

Hamilton kollidiert mit Bottas

Nico Rosberg setzte sich dann nach dem Erlöschen der Startampel beim Sprint zur ersten Kurve gegen Polesetter Lewis Hamilton durch. Der Weltmeister verstrickte sich zudem in einen Zweikampf mit , der mit einer Kollision endete. Beide konnten zwar das Rennen fortsetzen, Hamilton fiel allerdings auf Rang neun zurück. Bottas wurde später mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.

Während Rosberg einen ruhigen Rennsonntag, der mit seinem 16. Grand Prix endete, erlebte, ging es hinter dem Vizeweltmeister munter zur Sache. Gleich in der 2. Runde kollidierten Carlos Sainz jr. und Sergio Perez. Zunächst versuchten Felipe Massa, Bottas und Daniel Ricciardo sich Platz zwei unter sich auszumachen. Doch Kimi Räikkönen war im Ferrari zu stark und kam an dem Trio vorbei. Schnell arbeitete sich auch Hamilton durch das Feld auf Rang drei vor.

Weiter geht es auf Seite 2...
Damit waren die vorderen drei Positionen bezogen. Aufgrund unterschiedlicher Strategien waren aber sowohl Räikkönen als auch Hamilton immer wieder in Überholmanöver verstrickt. Dadurch konnten sie weder zu Hamilton aufschließen, noch kamen sich die beiden im Kampf um Platz zwei in die Quere.

Starkes Rennen von Grosjean

Eine tolle Show bot Romain Grosjean. Haas F1 setzte auf eine äußerst aggressive Strategie, da der Bolide offenbar sehr reifenschonend zu sein scheint. Der Franzose machte mit der weichsten Reifenmischung immer kurze Stints, fiel dadurch zwar beim Boxenstopp zurück, konnte seine Position aber dank der frischeren Pneus immer wieder zurückkämpfen. Am Ende wurde die Fahrt mit Rang fünf belohnt.
Rosberg gewann nach dem Saisonstart in Australien somit auch den zweiten Grand Prix und liegt mit dem Punktemaximum von 50 Zählern bereits 17 Punkte vor Stallrivale Hamilton. Der dritte Saisonlauf folgt am 17. April mit dem Grand Prix von China.

Den genauen Endstand finden Sie auf der nächsten Seite...
Endstand beim Grand Prix von Bahrain:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:33:34,696 Min.

2. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +10,282 Sek.

3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +30,148

4. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1:02,494 Min.

5. Romain Grosjean (FRA) Haas F1 +1:18,299

6. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +1:20,929

7. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +1 Runde

8. Felipe Massa (BRA) Williams +1 Runde

9. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1 Runde

10. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren +1 Runde

11. Kevin Magnussen (DEN) Renault +1 Runde

12. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

13. Pascal Wehrlein (GER) Manor +1 Runde

14. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde

15. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1 Runde

16. Sergio Perez (MEX) Force India +1 Runde

17. Rio Haryanto (INA) Manor +1 Runde

Ausgeschieden: Sebastian Vettel (GER) Ferrari, Jolyon Palmer (GBR) Renault, Jenson Button (GBR) McLaren, Esteban Gutierrez (MEX) Haas F1, Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso