Sport

Nico Rosberg siegt weiter, Vettel nach Crash Zweiter

Nico Rosberg setzte seine Siegesserie fort und gewann am Sonntag den Grand Prix von China vor Sebastian Vettel und Daniil Kwjat.

Heute Redaktion
Teilen

.

Dabei erwischte der Polesetter einmal mehr einen schlechten Start. Daniel Ricciardo quetschte sich in der ersten Kurve an Rosberg vorbei in Führung. Dahinter kam es gleich zu mehreren Kollisionen. Vettel krachte nach einem Fahrfehler ausgerechnet in Teamkollege Kimi Räikkönen. Beide konnten aber das Rennen, wenn auch mit ramponierten Ferraris fortsetzen, ebenso wie Lewis Hamilton. Der Brite geriet aufgrund seines schlechten Startplatzes im Pulk mit Felipe Nasr aneinander und ruinierte sich den Frontflügel.

Ricciardo platzt der Reifen

Die darauf folgenden Boxenstopps sowie eine Safety-Car-Phase nach vier Runden würfelten das Feld ordentlich durcheinander. Diese war notwendig nachdem Ricciardo einen Reifenschaden erlitt, was ihn die Führung kostet. Vermutlich fuhr der Australier über einen Wrackteil, der den Gummi aufschlitzte. Rosberg übernahm dadurch wieder die Führung und fuhr ohne Bedrängnis den dritten Sieg im dritten Rennen ein.

Dahinter ging es actionreich zu, da Ricciardo, Räikkönen, Hamilton und Vettel aufgrund ihrer Probleme fast ans Ende des Feldes zurückgeworfen wurden. Mit teils kuriosen Strategien und großartigen Überholmanövern kämpften sich die "Big Player" wieder nach vorne. Vettel schaffte es trotz zweifachen Tauschs des Frontflügels immerhin auf Platz zwei vor Kwjat. Ricciardo wurde Vierter vor Räikkönen, Hamilton beendete das Rennen auf Rang 7.

Riesiger Vorsprung für Rosberg

"Der Start war wieder nicht gut, aber ich hatte so ein gutes Auto, da war das egal", meinte Rosberg. In der WM-Tabelle konnte Rosberg seine Führung weiter ausbauen und hat mittlerweile schon 36 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Hamilton. Der nächste Saisonlauf findet am 1. Mai in Sotschi (RUS) statt.

Das genaue Ergebnis finden Sie auf der nächsten Seite...
Endstand beim Grand Prix von China:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:38:53,891 Std.

2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +37,776 Sek.

3. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +45,936

4. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +52,688

5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1:05,872 Min.

6. Felipe Massa (BRA) Williams +1:15,511

7. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +1:18,230

8. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +1:19,268

9. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +1:24,127

10. Valtteri Bottas (FIN) Williams +1:26,192

11. Sergio Perez (MEX) Force India +1:34,283

12. Fernando Alonso (ESP) McLaren +1:37,253

13. Jenson Button (GBR) McLaren +1:41,990

14. Esteban Gutierrez (MEX) Haas F1 +1 Runde

15. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1 Runde

16. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +1 Runde

17. Kevin Magnussen (DEN) Renault +1 Runde

18. Pascal Wehrlein (GER) Manor +1 Runde

19. Romain Grosjean (FRA) Haas F1 +1 Runde

20. Felipe Nasr (BRA) Sauber +1 Runde

21. Rio Haryanto (INA) Manor +1 Runde

22. Jolyon Palmer (GBR) Renault +1 Runde