Sport

Nico Rosberg wirft Rennen in zweiter Kurve weg

Heute Redaktion
Teilen

Lewis Hamilton gewann am Sonntag den Grand Prix von Russland in Sotschi. Der britische Mercedes-Pilot baute seinen Vorsprung in der Formel-1-WM-Tabelle weiter aus. Nico Rosberg rettete nach einem verpatzten Start noch den zweiten Platz vor Williams-Pilot Valtteri Bottas. Mercedes fixierte den Gewinn der Konstrukteurs-WM.

versuchte am langen Weg zur zweiten Kurve Rosbergs Angriff zu blocken. Der Deutsche fand aber eine Lücke auf der Innenseite, nur bremste er viel zu spät und rutschte von der Strecke. Dabei beschädigte Rosberg auch noch die Reifen und musste bereits am Ende der ersten Runde zum Boxenstopp.

Rosberg mit Aufholjagd

Mercedes stellte daraufhin die Taktik um. Rosberg wollte mit einer Ein-Stopp-Strategie noch retten was zu retten war. In der 20. Runde lag er bereits auf Rang zehn und damit wieder in den Punkterängen. Teamkollege Hamilton fuhr unterdessen an der Spitze eine schnellste Runde nach der anderen. Verfolger Valtteri Bottas war nicht imstande die Lücke zu verkleinern. Der Finne geriet nach seinem Boxenstopp unter Druck von Rosberg, der sich mittlerweile auf Rang drei vorgearbeitet hatte. In Runde 32 passierte er Bottas und nahm die Verfolgung von Hamilton auf, der bereits 20 Sekunden Vorsprung hatte.

Rosberg quetschte nun alles aus seinem Mercedes raus - 16 Runden vor dem Ende hatte er den Rückstand bereits um vier Sekunden verkürzt. Dann allerdings musste er seinen bereits alten Reifen Tribut zollen - Hamilton fuhr somit ungefährdet zum Sieg - und sich gegen den von hinten aufschließenden Bottas kümmern. Der Mercedes-Pilot behielt aber in diesem Duell die Oberhand und konnte so den Schaden in Grenzen halten - sein Rückstand auf Hamilton in der WM-Tabelle wuchs allerdings auf 17 Punkte an. Neben dem Doppelsieg durfte sich Mercedes noch über den vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurs-WM freuen.

Starke McLaren, schwache Red Bull

Eine starke Leistung bot McLaren - Jenson Button holte vor Teamkollege Kevin Magnussen Platz vier. Ein Tag zum Vergessen war es hingegen für die Red-Bull-Teams. Lokalmatador und Vettel-Nachfolger Daniil Kwjat, der im Qualifying mit Platz fünf überraschte, wurde im Laufe des Rennens nach hinten durchgereicht und kam nur als 14. ins Ziel. Für Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel waren nicht mehr als die Ränge sieben und acht drinnen.
Endstand beim Grand Prix von Russland:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:31:50,744 Std.

2. Nico Rosberg (GER) Mercedes +13,657 Sek.

3. Valtteri Bottas (FIN) Williams +17,425

4. Jenson Button (GBR) McLaren +30,234

5. Kevin Magnussen (DEN) McLaren +53,616

6. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +1:00,016 Min.

7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +1:01,812

8. Sebastian Vettel (GER) Red Bull +1:06,185

9. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +1:18,877

10. Sergio Perez (MEX) Force India +1:20,067

11. Felipe Massa (BRA) Williams +1:20,877

12. Nico Hülkenberg (GER) Force India +1:21,309

13. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1:37,295

14. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +1 Runde

15. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1 Runde

16. Adrian Sutil (GER) Sauber +1 Runde

17. Romain Grosjean (FRA) Lotus +1 Runde

18. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +1 Runde

19. Marcus Ericsson (SWE) Caterham +2 Runden

Ausgeschieden: Max Chilton (GBR) Marussia, Kamui Kobayashi (JPN) Caterham

Schnellste Runde: Valtteri Bottas (FIN) Williams in der 53. Runde in 1:40,896 Min. (208,660 km/h Schnitt)