Erfolgsgeschichten

Nicole (40) überwindet endlich die Höhenangst

Nicole (40) litt jahrelang unter extremer Höhenangst. Im vergangenen Sommer stellte sie sich der Angst und bestieg erfolgreich den Stubnerkogel.

Irma Basagic
Die Linzerin Nicole wollte sich nicht mehr von ihrer Höhenangst beherrschen lassen. 
Die Linzerin Nicole wollte sich nicht mehr von ihrer Höhenangst beherrschen lassen. 
Foto: Getty Images

Nicole leidet seit jeher unter einer stark ausgeprägten Höhenangst. Doch im vergangenen Sommer hat sie sich vorgenommen, sich damit auseinanderzusetzen: "Ich dachte mir, dass kann nicht sein! Ich bin 40 Jahre alt. Wenn nicht jetzt, wann dann?!" Sie beschloss mit ihrem Lebensgefährten im Sommer einen Wanderurlaub im Gasteinertal zu machen und "der Angst ein Schnippchen zu schlagen".

Nicole setzte sich ein Ultimatum: "Entweder fahre ich mit der Gondel auf den Stubnerkogel und dort auf die Aussichtsplattformen und die Hängebrücke. Oder es wird die Flying Fox über den Wasserfall in Bad Gastein." Sie entschied sich letztendlich für den Stubnerkogel: "Tagelang schaute ich mir die Talstation der Gondelbahn an und dann war es so weit."

Bereits vor der Fahrt breitete sich im Magen ein ungutes Gefühl aus. Doch sobald Nicole eingestiegen ist, war die Angst weg! "Ich genoss die Fahrt sogar", sagt sie. Oben angekommen, war sie stolz auf sich: "Ich genoss mit meinem Schatz die Aussicht auf den Plattformen und hatte Spaß auf der Hängebrücke. Ein echt gutes Gefühl, nicht mehr von der Angst gesteuert zu sein!"

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Mehr zum Thema
An der Unterhaltung teilnehmen