Timeout

Nie zuvor haben Menschen diesen Asteroiden gesehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bis Mitte Dezember hat die Erde einen ganz besonderen Besucher. Seit Hunderten Millionen Jahren ist er unterwegs - er kommt von einem anderen Sonnensystem.

Ja, das Weltall ist schon faszinierend. Unendliche Weiten, unerforschte Welten, Stille und Dunkelheit. Das Universum ist sooo groß, dass bisher nur ein Bruchteil davon erforscht wurde.

Bisher konnten wir zudem nur Objekte aus unserem eigenen Sonnensystem genauer untersuchen. Dies ändert sich nun. Mit dem Asteroiden "1I/2017 U1" bekommt die Erde ganz besonderen Besuch.

Der erste seiner Art

Er ist der erste interstellare Asteroid, der von Menschen entdeckt wurde. Bedeutet, er kommt aus einem fremden Sonnensystem. Darum sieht er auch ganz anders aus, als alle Asteroiden die Wissenschafter bisher untersucht hatten.

Optik gibt Rätsel auf

Er ist mit einer Gesamtlänge von etwa 400 Metern gut zehnmal so lang wie breit. Das Überraschende: Die längsten Objekte, die wir kennen, sind nicht mehr als dreimal so lang wie breit. Außerdem ist der Gesteinsbrocken dunkelrot, hat eine sehr verschlungene Form und dreht sich alle sieben Stunden um die eigene Achse.

Seit Hunderten Millionen Jahren unterwegs

Seine rote Farbe kommt von kosmischer Strahlung, die er auf seiner langen Reise schlucken musste. Wissenschafter errechneten, dass der Asteroid mit einer Geschwindigkeit von etwas 158.000 km/h unterwegs sein muss. Zudem soll er seit Hunderten Millionen Jahren durch unsere Galaxie reisen.

Noch bis Mitte Dezember haben Wissenschafter nun die Chance, ihn etwas genauer zu erforschen. Dann verlässt uns der interstellare Asteroid "1I/2017 U1" wieder und setzt seine lange Reise fort. (mp)

Mehr zum Thema