Österreich-News

Niederösterreicher knackt Jackpot, ärgert sich riesig

Der Vierfach-Jackpot ist geknackt! Fast vier Millionen Euro hat ein Lotto-Spieler aus Tirol ausgerechnet am Abend der Landtagswahl abgeräumt.

Roman Palman
Ein Lotto-Spieler verpasst den Geldregen knapp. Er hatte das Joker-Kreuzerl nicht gesetzt. Symbolbild
Ein Lotto-Spieler verpasst den Geldregen knapp. Er hatte das Joker-Kreuzerl nicht gesetzt. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Lange hat es gedauert, doch der Wahltag war wahrhaftig Zahltag in Tirol: Ein Lotto-Spieler aus dem "Heiligen Land" hatte am Sonntag als einziger den prall gefüllten Vierfach-Jackpot im "Lotto 6 aus 45" geknackt. Und dieser kann sich mehr als nur sehen lassen, denn er war knapp 4 Millionen Euro schwer – "Heute" berichtete.

Glückszahlen selbst gewählt

Am Montag veröffentlichten die Österreichischen Lotterien erste Details zum glücklichen Gewinner: "Erzielt wurde dieser erste Tiroler Sechser des Jahres mit dem sechsten von zwölf Tipps auf einem Normalschein, der im Unterland gespielt wurde", heißt es in der verfassten Meldung. Der Sologewinn brachte demnach exakt 3.957.042 Euro ein.

Geldregen auch in Wien, NÖ & Co.

Beim Fünfer mit Zusatzzahl waren gleich fünf Spielteilnehmer bzw. Spielteilnehmerinnen erfolgreich. Jeweils mehr als 32.000 Euro gehen zweimal nach Wien, einmal in die Steiermark (jeweils per Quicktipp erzielt) sowie einmal nach Nieder- und einmal nach Oberösterreich (jeweils per Normalschein).

Lotto Gewinnzahlen: 9 10 12 33 42 43 Zusatzzahl 23*

LottoPlus ohne Hauptgewinn

Bei LottoPlus blieb der große Gewinn am Sonntag aus, es gab keinen Sechser, was wiederum die 117 Gewinner eines Fünfers freute. Auf sie wurde die Sechser Gewinnsumme aufgeteilt, und sie gewannen somit jeweils mehr als 3.900 Euro. Beim LottoPlus Sechser der nächsten Runde geht es um rund 150.000 Euro.

LottoPlus Gewinnzahlen: 9 12 24 27 29 30*

Niederösterreicher geht bei Joker leer aus

Der Jackpot beim Joker schließlich wurde "nur" dreimal geknackt, obwohl es vier Wettscheine mit der richtigen Joker Zahl gegeben hätte. Für ihr angekreuztes "Ja" zum Joker erhalten je ein Spielteilnehmer bzw. eine Spielteilnehmerin aus Wien und Vorarlberg sowie ein win2day User jeweils rund 157.000 Euro.

Bitter: Auf einem in Niederösterreich gespielten Wettschein stimmte zwar auch die Joker Zahl, allerdings war das "Nein" angekreuzt. Dem Pechvogel entgeht damit ein Viertel des Joker-Kuchens in der Höhe von rund 118.000 Euro.

Joker Zahl: 7 6 8 0 1 8*

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Jedenfalls sollte der glückliche Tiroler nun Vorsicht walten lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Dem ersten Impuls zu folgen, ist nämlich oft nicht die beste Idee. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

*Alle Angaben ohne Gewähr.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema