Sport

Niederösterreichischer Rasen für Real Madrid

Heute Redaktion
Teilen

Derzeit wird im Bernabeu-Stadion von Madrid der Rasen für die neue Saison verlegt. Das neue Spielfeld für Cristiano Ronaldo, Kaka und Co. stammt aus Niederösterreich.

Niederösterreich ist reif für die Champions League, zumindest was die Rasenzucht betrifft. Die Firma Richter Rasen aus Deutsch Brodersdorf ist spezialisiert auf Fußballrasen. Der 40-Mann-Betrieb verfügt über 300 Hektar Anbaufläche und zeichnete bereits für die Spielfelder im Mailänder Guiseppe-Meazza-Stadion und der Hamburger HSH Nordbank Arena verantwortlich. Zusätzlich verlegte man den EM-Final-Rasen im Wiener Ernst Happel Stadion und das Spielfeld für das letztjährige Champions-League-Finale in Moskau. Nun ist mit Real Madrid ein weiterer prominenter Kunde dazugekommen.

28 Kühl-LKWs fuhren nach Madrid

In den vergangenen Tagen rollten 28 Kühl-LKWs mit etwa 800 Tonnen Rollrasen nach Madrid. Derzeit verlegen Spezialisten der Firma aus dem Bezirk Baden das Geläuf, auf dem das "Weiße Ballett" demnächst seine Heimspiele absolvieren wird. Die hohe Qualität des Rasens hat sich bereits herumgesprochen. Die Ground-Manager des Wembley-Stadions, sowie der Spielstätten von Arsenal London und Chelsea London begutachteten bereits das Grün bei einem Lokalaugenschein.

Laut Firmenchef Alexander Richter ist sein Spezialrasen aufgrund der klimatischen Bedingungen im Anbaugebiet wesentlich widerstandsfähiger als die Produkte der Konkurrenz. "Während ein Fußballrasen in England nach einem Jahr, in den Niederlanden manchmal sogar schon nach sechs Monaten fertig gewachsen ist, dauert es in unserem pannonischen Klima zwei Jahre, wobei das Gras zwei volle Winterperioden überstehen muss", erklärt Richter in einer Aussendung.

MM