Nightrace-Party in Schladming: Fans feiern ihre Ski-...

Tausende Fans werden heute in Schladming bei eisigen Temperaturen dem Ski-Spektakel beiwohnen. Infos rund um die Planai auf Heute.at! Verfolgen Sie den Live-Ticker zum Rennen ab 17:30 Uhr.

Das Rennen geht ab 17:45 Uhr über die Bühne. Der zweite Durchgang steigt ab 20:45 Uhr. Für die Zuschauer geht das Rahmenprogramm allerdings schon um 14 Uhr los. Bei der großen Party auf der "Weltcup-Meile" wird auf drei Bühnen und sechs Videowänden Stimmung pur zelebriert. Mit von der Partie sind Harry Prünster, "Die Schnitte" oder auch DJ Rox & Milleniumdancers. Gestern ging bereits das Promi-Rennen über die Bühne.

Im letzten Jahr zog der Nachtslalom etwa 50.000 Fans an. Laut www.nightrace.at durfte sich der ORF 2010 über eine Einschaltquote von "nur" 1,567 Millionen freuen. 2003 durchbrach die Quote beinahe die 1,9 Millionen Marke (1,894). Zum Vergleich: Der 2. Slalom-Lauf in Kitzbühel am vergangenen Wochenende hatte laut mediasearch.orf.at rund 1,073 Millionen Zuseher.

Doch zurück nach Schladming, wo es eine technische Besonderheit gibt: In bestimmten Sektoren ist der Zutritt per Scanner möglich. Durch die Kodierung auf den Tickets ist die "Kontrolle mittels Scanner schneller als ein händischer Abriss. Die Datenübertragung dauert maximal 2 Sekunden, so können per Scanner rund 1.500 Personen in der Stunde bedient werden, sagt Michael Ismer, Geschäftsführer der Ticket-Agentur Etix. Außerdem ist dadurch eine genaue Bestimmung der Besucherzahl möglich.

Es gibt noch Zimmer

Auch wer sich erst spät für einen Besuch entschließen sollte, darf auf ein Zimmer hoffen. "Von den Zimmerreservierungen her haben wir vielleicht sogar mehr als im vorigen Jahr. Es gibt noch freie Zimmer, allerdings nicht mehr unbedingt in unmittelbarer Nähe der Veranstaltung. Allerdings wird es wie jedes Jahr auch wieder Stornos geben", wie Hermann Gruber von Schladming Tourismus im Gespräch mit Heute.at berichtet.

Außerdem verbinden etwa ein Viertel der Besucher den Nachtslalom mit einem Urlaub und umgekehrt. Laut Schladming-Dachstein-Tourismus gibt der Nightrace-Besucher im Schnitt etwa 183 Euro aus, exklusive der Tickets. Diese 183 Euro beinhalten Getränke, Essen, Souvenirs, Übernachtung, Taxi etc.

Thema Tickets: Online können Sie keine Karten mehr ordern. Dafür gibt es noch Tickets an der Abendkassa - z. B. "Red Card": 17 Euro für den Bereich an der Rennstrecke.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen