Sport

Nike verkauft Sport-Kopftuch für Muslima

Der Sportartikelhersteller bietet nun spezielle Kopfbedeckungen für muslimische Frauen an. Der weltweite Verkauf startet 2018.

Heute Redaktion
Teilen
Nike ist bislang der einzig große Sportartikelhersteller, der ein Kopftuch anbietet.
Nike ist bislang der einzig große Sportartikelhersteller, der ein Kopftuch anbietet.
Bild: picturedesk.com

Bereits am Anfang des Jahres wollte man den Pro Hijab auf den Markt bringen. Nun hat man den Verkaufsstart um ein Jahr verzögert. Jetzt steht fest: Im Frühjahr 2018 ist das Kopftuch für muslimische Athletinnen im Handel erhältlich.

Alleine auf dem Markt

Nike will damit Muslimas die Möglichkeit bieten, ihren Sport uneingeschränkt auszuüben, obwohl sie verhüllt bleiben möchten. Das herkömmliche Kopftuch würde die Frauen sportlichen Aktivitäten teilweise behindern. Der Nike-Hijab hingegen solle sich wie eine zweite Haut anfühlen.

Mit diesem Schritt wagt sich der Sportartikelhersteller auf unbekanntes Terrain. Die großen Marken zogen ein mögliches Sportkopftuch bislang nicht in Erwägung.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (slo)