Sport

Niki Lauda: "Jetzt heißt es Vorteil Nico Rosberg"

Heute Redaktion
Teilen

Niki Lauda nahm sich für "Heute.at" kurz Zeit, um nach den ersten drei Rennen ein wenig über seine Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton zu plaudern.

Niki Lauda nahm sich für "Heute.at" kurz Zeit, um nach den ersten drei Rennen ein wenig über seine Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton zu plaudern.

Rosberg startete mit drei Siegen in die Saison. Statistisch gesehen ist der Deutsche damit schon praktisch Weltmeister, denn immer wenn ein Pilot die ersten drei Läufe gewann holte er auch den Titel. "Es ist halt so im Leben", meinte Lauda. "Wenn einer einen super Lauf hat wie Rosberg, kommt beim anderen etwas dazu. Höhen und Tiefen gehören zum Sport und im Gegensatz ist zum letzten Jahr heißt es nun Vorteil Rosberg."

Diesmal schlug der Technikteufel vermehrt bei Hamilton zu, der bereits 36 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen aufweist. Lauda und Hamilton haben einen guten Draht zu einander, glüht in solchen Tagen die Telefonleitung ein wenig mehr? "Nein, der Kontakt ist immer zu beiden gleich", betonte der Wiener. "Das löst sich von alleine, das können die Fahrer schon selbst."

"Das werden wir in den Griff bekommen"

Lauda tritt aber dennoch als Motivator für Hamilton in Erscheinung. "Ich baue immer jeden auf wenn etwas passiert ist, aber wir haben das alles im Griff", so die Formel-1-Legende. Wieso die technischen Probleme jetzt vermehrt bei Hamilton auftauchen, kann sich der Mercedes-Teamaufsichtsrat nicht erklären. Wir wissen nicht wieso, aber diese Probleme dürfen nicht auftauchen. Das werden wir in den Griff bekommen, keine Frage."

gab es in Hamiltons Auto Probleme mit jenem Generator, der vom Turbolader Energie abzapft, bestätigte Lauda. "Das Problem ist noch nicht vorher aufgetaucht und wird jetzt korrigiert", erklärte der dreifache Weltmeister. Beim Rennen in Sotschi (1. Mai) soll dies nicht nochmal auftauchen.