Niki Lauda: Jetzt spricht Natascha Kampusch

Natascha Kampusch verteidigt Niki Lauda gegen Internet-Trolle
Natascha Kampusch verteidigt Niki Lauda gegen Internet-TrolleBild: Helmut Graf, picturedesk.com
Auf Twitter springt Kampusch für Lauda in die Bresche. Ein Unbekannter wettert gegen einen angeblichen "Promi-Bonus".

"Herr Lauda ist nichts Besonderes" sagte der Chirurg, der ihm mit der Transplantation einer neuen Lunge das Leben rettete. Dr. Walter Klepetko meinte das im positivsten Sinne und versuchte damit wohl, böse Zungen zum Schweigen zu bringen. Pietätlose Unbekannte diskutierten in sozialen Netzwerken darüber, ob Lauda einen "Promi-Bonus" erhalten haben könnte und deshalb so schnell eine Lunge da war.

Natürlich Blödsinn, denn die Vergabe eines Spenderorgans wird - für jeden Menschen gleich - über die Organisation Eurotransplant geregelt, die nach strengen medizinischen Kriterien (und nicht nach der Größe der Geldbörse) entscheidet.

Natascha Kampusch für Lauda

Auf Twitter hat Niki Lauda nun eine prominente Fürsprecherin. Natascha Kampusch antwortet einem unbekannten User, der die lebensrettende Transplantation in Frage stellt.

"Kann mir jemand erklären, warum Niki Lauda eine neue Lunge bekommt?", fragt er. "Der hat schon 2 neue Nieren, die nach 10 Jahren 'verbraucht' sind. Jeder normale Menschen (sic!) würde abgelehnt werden, weil die Chancen zu überleben anderer höher sind. Als würden Lungen in Überfluss vorhanden sein."



Rüge von Kampusch

Der taktlose Troll bekommt prompt eine Rüge von Kampusch: "Prominenten Bonus? Aber hier regen sich mal wieder Menschen auf, die nie in solch einer Lage waren. Und auch niemanden persönlich kennen. Und wenn ihr euch informiert hättet, wüsstet ihr wer ihm seine Organe gespendet hat", schreibt sie.



Besondere Verbindung

Im Gegensatz zu vielen anderen, die sich online zu dem Thema äußern, kennt Natascha Kampusch Niki Lauda tatsächlich persönlich.

Im Jahr 2008 war Lauda der erste Gast in ihrer damaligen Fernseh-Talkshow "Natascha Kampusch trifft", die auf Puls 4 ausgestrahlt wurde.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Maria Theresia von ÖsterreichGood NewsFormel 1Niki Lauda

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen