Fans von härteren Sounds können sich freuen – oder schon mal die Ohrstöpsel bereithalten. Nine Inch Nails kommen am 27. Juni für ein Konzert in die Wiener Stadthalle. Zuletzt waren sie 2014 hier. Wer damals dabei war, weiß: Ein ruhiger Abend wird das sicher nicht.
Die Band rund um Trent Reznor steht seit über 30 Jahren für düstere Sounds, rohe Energie und Konzerte, die man nicht vergisst – egal ob wegen der Musik oder weil einem danach noch stundenlang das Hirn dröhnt.
Wien ist nur einer von wenigen Stopps auf der Tour – auch Dublin, Berlin, Köln und Malmö sind dabei. Keine große Welttour, sondern eher ein überraschendes Wiedersehen mit Europa. Nach ihrer letzten Tour 2022, die sie nur durch die USA führte, freuen wir uns jetzt umso mehr, dass Nine Inch Nails endlich wieder bei uns spielen.
Frontmann Trent Reznor ist nicht nur Musiker, sondern auch Filmkomponist. Für seine Arbeit an "The Social Network" gab's sogar einen Oscar. Trotzdem bleibt Nine Inch Nails sein Hauptventil für alles, was nicht ins Mainstream-Radio passt.
Die Liveshows sind kein Wohlfühlprogramm. Da wird geschrien, gezerrt, verzerrt – mit Soundwänden, die dich eher umhauen als umarmen.
Erwarten darf man ein Best-of aus drei Jahrzehnten Bandgeschichte. Songs wie "Closer", "The Perfect Drug" oder "The Hand That Feeds" sind Fixpunkte – aber auch neueres Material steht auf der Setlist.
Wer Nine Inch Nails kennt, weiß, dass die Show mehr als nur ein Konzert ist. Es ist ein intensiver Ausnahmezustand mit Lichtblitzen, tiefen Bässen und einer Stimmung, die irgendwo zwischen Rave und Rage liegt.