Sport

No-Name-Paydriver macht F1-Starterfeld komplett

Die 22 Startplätze für die Formel-1-Saison 2016 sind vergeben. Rio Haryanto aus Indonesien sicherte sich das letzte Cockpit.

Heute Redaktion
Teilen

Der 22-Jährige wird Teamkollege von . Möglich machen dies seine Sponsor-Millionen, die das marode Hinterbänkler-Team gut brauchen kann. Haryantos Förderer, die indonesische Regierung und der Ölkonzern Pertamina, bezahlen insgesamt 13 Millionen Euro für die gesamte Saison. "Melbourne wird für mich, für mein Land, für meine Förderer und für meine Fans ein großartiger Augenblick", freut sich der erste indonesische Pilot der Formel-1-Geschichte.

Haryanto ist bislang in den Nachwuchsserien nicht besonders in Erscheinung getreten. Erst im vierten Jahr seiner GP2-Karriere gelang es ihm im Vorjahr drei Rennen zu gewinnen und die Saison auf dem vierten Gesamtrang abzuschließen.