Bei Olympia 2026 in Livigno ging Österreichs Snowboard-Queen Anna Gasser leer aus, trotzdem kann die 34-Jährige auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Und diese Karriere soll einem Bericht zufolge am Samstag zu Ende gehen.
Gasser wird am Samstag einen Slopestyle-Weltcupbewerb in Flachauwinkl bestreiten, und soll danach dem Snowboard-Profisport Lebewohl sagen, berichten zumindest die "Salzburger Nachrichten". Es ist jedenfalls der erste Weltcup-Auftritt der Kärntnerin seit den Olympischen Spielen. Gasser selbst wolle dem Bericht zufolge nach dem Wettkampf "in aller Ruhe und mit etwas Abstand über meine Zukunft entscheiden".
Die mittlerweile 34 jährige Kärntnerin holte zwei Olympia-Goldmedaillen im Big Air (2018, 2022), ebensoviele WM-Goldmedaillen und siegte fünfmal bei den X-Games. Sie gewann 13 Weltcup-Bewerbe und wurde gleich dreimal Österreichs Sportlerin des Jahres. Mittlerweile drängt aber gerade im Snowboard-Sport die nächste Generation nach oben. Mit ihren 34 Jahren ist Gasser klar die Älteste, hielt sich aber immernoch in der Weltspitze. Ein weiterer Olympia-Zyklus ist ausgeschlossen.
Nun wolle Gasser dem Bericht zufolge im Videodreh Fuß fassen wollen, verzichtet dafür auch auf die Chance, noch eine Heim-WM zu bestreiten – 2027 im Vorarlberger Montafon.