Sport

Noch muss Dinko Jukic zittern

Heute Redaktion
Teilen

Die Causa Dinko Jukic: Weil der Schwimmer eine Doping-Kontrolle verweigert hatte, musste er vor die Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping-Agentur. Die sprach den Wiener zwar schuldig, verhängte aber keine Sanktionen. Ein Happy End für Jukic? Noch nicht! WADA und Internationaler Schwimmverband können das Urteil beeinspruchen.

Für Dinko Jukic geht das Zittern also weiter.Die kuriose Urteilsbegründung hat auch im Ausland für Aufsehen gesorgt. Die Welt-Anti- Doping-Agentur (WADA) und der Internationale Schwimmverband (FINA) haben in ähnlichen Fällen schon ihr Veto gegen einen Freispruch eingelegt. Noch können sie den Fall aber nicht bearbeiten.

Der Grund: Die Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) hat das Urteil noch nicht weitergeleitet. "Wir bearbeiten die Angelegenheit so rasch wie möglich. Die Ausfertigung des Schreibens wird aber sicher noch einige Wochen in Anspruch nehmen", sagt Kommissions- Vorsitzender Gernot Schaar am Dienstag auf Heute- Nachfrage.