Sport

Nordirland setzt sich gegen die Ukraine mit 2:0 durch

Heute Redaktion
Teilen

Nordirland darf weiter vom Aufstieg träumen. Die Briten setzten sich mit einem 2:0-Erfolg über die enttäuschende Ukraine durch und holten drei wichtige Punkte. Für die Ukrainer ist das Turnier so gut wie beendet.

darf weiter vom Aufstieg träumen. Die Briten setzten sich mit einem 2:0-Erfolg über die enttäuschende Ukraine durch und holten drei wichtige Punkte. Für die Ukrainer ist das Turnier so gut wie beendet. 

In Lyon entwickelte sich das erwartet torchancenarme Spiel. Erst nach einer Viertelstunde kamen die Ukrainer erstmals gefährlich vors Tor der Nordiren. Doch Sydorchuks Schuss verfehlte sein Ziel deutlich (17.). Einen direkten Freistoß haute Konoplyanka weit über den nordirischen Kasten (26.). 

Danach kamen die Briten auf. Ein Schuss von Ward (34.) verfehlte genauso nur knapp sein Ziel wie Abwehrchef Cathcart mit einem Kopfball (36.). Kurz vor der Halbzeitpause scheiterte Davis am ukrainischen Schlussmann Pyatov (43.). 
Idealer Start nach dem seitenwechsel

Doch keine fünf Minuten nach Wiederbeginn nützten die Nordiren ihre erste Chance im zweiten Durchgang. Innenverteidiger Gareth McAuley köpfte die Briten in der 50. Minute in Front. Danach folgte eine Premiere bei der EM-Endrunde, denn in der 58. Minute musste die Partie , die Spieler verschwanden kurz in der Kabine.

Die Schlussoffensive der Ukrainer ließ lange auf sich warten. Kovalenkos Schüsse (73., 78) waren genauso zu unplatziert wie der Abschluss von Konoplyanka (91.). Für die späte Entscheidung sorgte McGinn in der 97. Minute mit einem Abstauber.