Sport

Nordlichter schlittern immer tiefer in die Krise

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Der Absturz des Hamburger SV hält an. Der Tabellendrittletzte verlor am Samstag das Krisenduell bei 1899 Hoffenheim mit 0:3 und droht nun am Sonntag sogar auf einen der beiden Abstiegsplätze der deutschen Fußball-Bundesliga durchgereicht zu werden. Für den HSV war es die fünfte Niederlage in Serie - eine solche Negativserie gab es zuletzt 1970/71. Der Druck auf Trainer Bert van Marwijk steigt. Auch "Ösi-Klub" Werder Bremen tritt auf der Stelle. Für die Grün-Weißen setzte es eine schmerzliche 3:1-Auswärtsniederlage in Augsburg.

Der Absturz des Hamburger SV hält an. Der Tabellendrittletzte verlor am Samstag das Krisenduell bei 1899 Hoffenheim mit 0:3 und droht nun am Sonntag sogar auf einen der beiden Abstiegsplätze der deutschen Fußball-Bundesliga durchgereicht zu werden. Für den HSV war es die fünfte Niederlage in Serie - eine solche Negativserie gab es zuletzt 1970/71. Der Druck auf Trainer Bert van Marwijk steigt. Auch "Ösi-Klub" Werder Bremen tritt auf der Stelle. Für die Grün-Weißen setzte es eine schmerzliche 3:1-Auswärtsniederlage in Augsburg.

Der Tabellenzweite Bayer Leverkusen fuhr hingegen nach zuletzt drei Niederlagen in Serie durch ein 2:1 gegen den VfB Stuttgart wieder einen Sieg ein. Im Kampf um die europäischen Plätze besiegte Schalke 04 den VfL Wolfsburg mit 2:1. Mainz schloss durch ein 2:0 gegen den SC Freiburg zu den vorderen Rängen auf. Augsburg gewann gegen Werder mit 3:1. Die Bremer liegen damit weiter nur vier Zähler vor dem HSV.

HSV seit November punktelos

Die emotionslos spielenden Hamburger wurden zu Beginn geradezu überrollt von den spielstärkeren Hoffenheimern. Roberto Firmino (4.) brachte die Hausherren auch rasch voran. Niklas Süle (44.) erhöhte noch vor der Pause, auch beim 0:3 durch Andreas Beck (60.) zeigte sich die HSV-Abwehr indisponiert. Damit warten die Hamburger weiter seit Ende November auf einen Punktgewinn.

Leverkusen erwischte erneut einen schlechten Start, Stuttgarts Moritz Leitner zirkelte einen Fernschuss nach zwölf Minuten in den Winkel. Doch Bayer zeigte sich wenig beeindruckt, Stefan Kießling (26.) und Eren Derdiyok (84.) sorgten für die Leverkusener Erleichterung. Beim VfB musste Martin Harnik in der 62. Minute vom Feld, nachdem er sich nach einem Foul an ihm offenbar an der Schulter verletzte.

Boateng lässt Schalke jubeln

Schalke bescherte Kevin-Prince Boateng (81.) drei Zähler gegen Wolfsburg. Christian Fuchs erlebte den Sieg der Gelsenkirchner nur von der Tribüne aus, der ÖFB-Teamkapitän musste aufgrund von Kniebeschwerden passen. Erstmals auf der Freiburger Bank Platz nehmen konnte Philipp Zulechner, zu Spielminuten kam der Ex-Grödiger beim 0:2 in Mainz aber nicht. Freiburg bleibt damit nur einen Punkt vor den Hamburgern und dem Relegationsplatz. Im Abendspiel feierte Hannover 96 einen 3:1-Heimsieg gegen Mönchengladbach.

Freuen durfte sich indes Alexander Manninger im Gehäuse des FC Augsburg. Jan-Ingwer Callsen-Bracker erzielte nach einer Junuzovic-Ecke zwar bereits in der dritten Minute per Eigentor die Werder-Führung, Tobias Werner (11.) glich jedoch schnell aus. Nach Gelb-Rot für Bremens Santiago Garcia in der Nachspielzeit nutzte Halil Altintop die Überzahl (49.). Ein Schnitzer des Ex-Kapfenbergers Raphael Wolf im Bremer Tor sorgte schließlich für das 3:1 durch Andre Hahn (55.). Für die Bremer, bei denen Sebastian Prödl in Abwesenheit der verletzten Clemens Fritz und Aaron Hunt die Kapitänsschleife trug, geht es nun in der kommenden Runde zu Hause gegen Dortmund weiter. 

Die gesammelten Ergebnisse:

Freitag, 31.01.2014

Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund 1:2

Samstag, 01.02.2014

1899 Hoffenheim - Hamburger SV 3:0

Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 2:1

FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 2:1

FC Augsburg - Werder Bremen 3:1

FSV Mainz 05 - SC Freiburg 2:0

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach 3:1

Sonntag, 02.02.2014

Hertha BSC Berlin - 1. FC Nürnberg 15.30

Bayern München - Eintracht Frankfurt 17.30